Am 27. Oktober feierte Leopoldine Hötzl ein besonderes Jubiläum: den 105. Geburtstag! Zu diesem außergewöhnlichen Wiegenfest fand sichBürgermeister Mag. Matthias Stadler als Gratulant ein.
Leopoldine Hötzl wurde am 27. Oktober 1908 in Wien geboren. In diesem Jahr feierte der österreichische Kaiser Franz Joseph I. sein 60. Regierungsjubiläum und in St. Pölten wurde vom damaligen Bürgermeister Otto Eybner die neu erbaute Bezirkshauptmannschaft eröffnet.
Die bis heute sehr rüstige und lebensfreudige Jubilarin blickt auf ein sehr ereignis- und arbeitsreiches Leben zurück – als Fabriksarbeiterin, als Dienstmädchen, in der Landwirtschaft und als Akkordarbeiterin. In den 1930iger Jahren erwarben ihre Eltern ein Haus in Pottenbrunn, das im Kriegsjahr 1945 fast zerstört wurde.
Mit ihrem Mann, dem Schlosser Friedrich Hötzl ,durfte sie 62 Jahre verbringen. Gemeinsam bauten sie das Haus in Pottenbrunn wieder auf und bekamen einen Sohn und eine Tochter.
In ihrer Freizeit galt Hötzls besonderes Hobby dem Knüpfen von orientalischen Teppichen, von denen sie über 40 Stück herstellte.
Ihren Lebensabend genießt die älteste St. Pöltnerin, betreut von ihrer Tochter, in ihrer gewohnten Umgebung in Pottenbrunn.
Quelle: Magistrat St. Pölten