56-jährige Fichte aus Kaumberg ziert den Rathausplatz

Der diesjährige Weihnachtsbaum ragt fast 18 Meter aus dem Boden. Er wird mit über 700 Lichtern über St. Pölten strahlen und Weihnachtsstimmung in die Innenstadt bringen.

Diese Woche wurde der Christbaum für den Rathausplatz in Kaumberg abgeholt und in St. Pölten aufgestellt, wobei vor allem das Gewicht von acht Tonnen eine große Herausforderung beim Transport darstellte.
Die Fichte hatte eine ursprüngliche Größe von etwa 26 Meter und ragt nun knapp 18 Meter aus dem Rathausplatz empor.

Funkelnder Advent
Der Baum selbst wurde bereits mit insgesamt 700 Lichtern geschmückt, zusätzliche 70 Blitzlichter werden einen besonderen Lichterglanz auf den Rathausplatz bringen.
In Kürze wird mit den Aufbauarbeiten für den Christkindlmarkt begonnen. Zu dem „großen“ geschmückten Weihnachtsbaum werden noch 150 kleinere Weihnachtsbäume hinzukommen. Für eine einladende, vorweihnachtliche Stimmung werden rund 50.000 Lichtpunkte am ganzen Christkindlmarkt sorgen.

Traditionelle Erstbeleuchtung
Im Zuge der Eröffnung des Adventmarkts am 29. November wird Bürgermeister Mag. Matthias Stadler auch heuer wieder gemeinsam mit dem Bürgermeister aus Kaumberg, Michael Singraber, die feierliche Erstbeleuchtung des Baumes vornehmen.

Die Gemeinde Kaumberg ist seit zehn Jahren am St. Pöltner Christkindlmarkt mit einem Verkaufsstand vertreten und hat bereits zwei Bäume aus ihrer Gemeinde gespendet.
Am 15. Dezember findet ein „Kaumberg Tag“ statt, was die Zusammenarbeit zwischen St. Pölten und Kaumberg noch einmal unterstreichen soll. Überdies haben sowohl der Kindergarten als auch die Volksschule der Marktgemeinde jeweils ein Fenster für den großen Rathaus-Adventkalender gestaltet haben.

Quelle: Magistrat St. Pölten