Außergewöhnliches Konzert mit Musikern aus Zimbabwe und dem Campus-Chor „Choryphäen“
Ein besonderes Konzerterlebnis bietet die Donau-Universität Krems am 24. November im Audimax am Campus Krems: Die Jeys Marabini Band aus Zimbabwe und das Trio Insingizi musizieren gemeinsam mit dem Campus-Chor „Choryphäen“ unter Leitung von Cornelia Pesendorfer. Auf dem Programm steht Instrumental- und Chormusik aus dem südlichen Afrika.
„Musik hat die Kraft, Menschen mit unterschiedlicher Herkunft, Ethnien und Traditionen zu vereinen. Es ist die Musik, die Menschen verstehen und damit auch lernen, andere Kulturen zu verstehen„, sagt Jeys Marabini. Seine Musik ist eine Verschmelzung von Afro Jazz, Acapella, Traditional African und Imbube-Musik.
Nicht nur in Zimbabwe zählt Jeys zu den bekanntesten Musikern des Landes, er hat viele Fans in ganz Afrika und darüber hinaus. Das außergewöhnliche Trio Insingizi aus Bulawayo (Zimbabwe) bietet mitreißenden Acapella-Gesang, traditionelle Lieder, Perkussion und eine fesselnde Choreographie. „Die Musik von Insingizi berührt unsere Seele, sie ist voller Hoffnung und Optimismus„, feiert die Kritik das Trio.
Der Campus-Chor „Choryphäen“ wurde 2011 von Cornelia Pesendorfer in Kooperation mit Campus Cultur, dem Kunst- und Kulturprogramm der Donau-Universität Krems, gegründet. Er widmet sich Weisen aus aller Welt, aber besonders Liedern aus Afrika. Das Chorprojekt wird von der IMC Fachhochschule Krems und der Ernst Krenek Institut Privatstiftung unterstützt.
Das Konzert wird von Campus Cultur in Kooperation mit dem Department für Migration und Globalisierung der Donau-Universität Krems veranstaltet, das sein fünfjähriges Bestehen feiert. Im Anschluss an das Konzert wird ein südafrikanisches Buffet angeboten.
Konzert African Heartbeat
24.11.2013, 18:30 Uhr
Donau-Universität Krems, Audimax
Eintritt € 12 / Kinder bis 10 Jahre frei
Kartenreservierung unter: cultur@donau-uni.ac.at
Kartenverkauf an der Abendkasse (geöffnet ab 17:45 Uhr; Saaleinlass ab18:00 Uhr)
Im Anschluss an das Konzert gibt es ein südafrikanisches Buffet (nicht im Eintritt inkludiert).
Weitere Informationen
http://www.donau-uni.ac.at/de/service/kultur/programm/archiv/20110/index.php
Quelle: Donau-Universität Krems