Vom Landesamt Verfassungsschutz Niederösterreich werden derzeit intensive Ermittlungen gegen einen 53-jährigen Mann durchgeführt, bei welchem im Zuge einer Hausdurchsuchung im Bezirk Baden ein illegales Waffenlager vorgefunden werden konnte. Gegen den Beschuldigten besteht von der Bezirkshauptmannschaft Baden seit dem Jahr 2009 ein rechtskräftiges Waffenverbot.
Insgesamt konnten bei der Hausdurchsuchung 4 verbotene Waffen, 1 Schusswaffe der Kategorie B, 7 Schusswaffen der Kategorie C, 1 Schusswaffe der Kategorie D, 12 Schusswaffen mit Ausnahmebestimmungen des § 45 WaffG., 45 Hieb- und Stichwaffen sowie über 6.000 Stück an Munition, teilweise Kriegsmaterial, vorgefunden und sichergestellt werden.
Der Beschuldigte befindet sich derzeit wegen einer strafbaren Handlung, welche von der Polizeiinspektion Berndorf geführt wird, in der Justizanstalt Wr. Neustadt in Untersuchungshaft.
Hinsichtlich des illegalen Besitzes der sichergestellten Waffen ist der Mann geständig. Derzeit konzentrieren sich die Ermittlungen auf die möglichen Verkäufer dieser Waffen.
Quelle: LPD NÖ