Weihnachtsshopping: Wohin mit den Kids?

Luna Loo und Solomio sind zwei Interkulturelle mehrsprachige Kindergruppen in St. Pölten, die auch Spontananmeldungen anbieten.

Weihnachten rückt immer näher und die verbleibenden Tage bis Weihnachten sind für nicht wenige Eltern mit Hektik verbunden. Zahlreiche Besorgungen sind oft noch zu erledigen und der Trubel in Einkaufsstraßen und Einkaufszentren macht die Sache auch nicht leichter – ganz besonders dann nicht, wenn man kleine Kinder mit dabei hat.

Die beiden Kindergruppen Luna Loo und Solomio bieten mit langen Öffnungszeiten und „Spontananmeldungen“ (Kinder können für einen (Halb-)Tag in der Kindergruppe untergebracht werden) Eltern Unterstützung und zugleich den Kleinen entspannte und erlebnisreiche Stunden.

Luna Loo und Solomio bieten Halbtagsaufenthalt (6 – 13; 13 – 19 Uhr), Ganztagsaufenthalt (6 – 19 Uhr) sowie Spontananmeldungen an. Beide Kindergruppen sind am 23. Dezember von 6 bis 19 Uhr und am 24. Dezember von 6 bis 13 Uhr geöffnet.

Betreuung: Für Kinder ab einem Jahr,  ältere Kinder bzw. Jugendliche bis sechzehn sind ebenfalls herzlich willkommen, denn Nachhilfeunterricht und Prüfungsvorbereitungen runden das Angebot ab.

Integration leben
Teodora Pruckner, die Initiatorin und organisatorische Leiterin, legt großen Wert auf eine entspannte, familiäre und vertrauensvolle Atmosphäre: „Wir wollen ein Ort sein, an dem es möglich ist, Menschen aus verschiedenen Kulturen zu begegnen, sich auszutauschen, die eigenen Bilder und Einstellungen zu reflektieren und so eine Kultur der Vielfalt zu entwickeln und zu pflegen.

In beiden Kindergruppen sollen bereits Kleinkinder für andere Kulturen sensibilisiert und interkulturelle Kompetenzen vermittelt werden. Im Zentrum der pädagogischen Arbeit steht die eigenständige Persönlichkeitsentwicklung des Kindes.

In der Kindergruppe Solomio ist auch die Aufnahme von Kindern mit Behinderung(en) möglich – diese Einrichtung ist barrierefrei. Luna Loo und Solomio sind selbstorganisierte Einrichtungen, die von einem gemeinnützigen Verein geführt werden, es handelt sich um keine Privatkindergruppen.

Berufstätige Eltern erhalten einen einkommensabhängigen Betreuungskosten-Zuschuss des Landes NÖ (max. 75% des Betreuungsgeldes im Monat pro Kind).
Die Kosten für die Verpflegung (Frühstück, Mittagessen, Abendessen, Jause, Obst und auf Wunsch auch Halal-Essen) sind inkludiert.

Mag.a Martina Eigelsreiter, die Leiterin des Büros für Diversität, freut sich über diese erweiterte Kindergruppen-Konzeption. „Die individuellen Bedürfnisse der Kinder und deren Lebenssituation werden entsprechend ihrem Entwicklungsstand einbezogen: Kinder mit Migrationshintergrund und Kinder mit Behinderung erhalten die notwendige Förderung und Unterstützung, um sich entfalten zu können und sich individuell zu entwickeln. Wesentlich ist dabei aber die Normalität der gemeinsamen Erziehung von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund sowie von Kindern mit und ohne Behinderung. Das Wirkungsvollste, das solche Kinder in der Gruppe erleben können, ist die Wertschätzung ihrer Person durch die PädagogInnen und die anderen Kinder“, so Mag.a Martina Eigelsreiter.

Kindergruppe „Luna Loo
Die Räumlichkeiten befinden sich in zentraler Lage in der Schneckgasse 14, 3100 St. Pölten.
Für Anmeldung und Informationen steht Teodora Pruckner (organisatorische Leiterin) gerne zur Verfügung: 0660/5618193, jonalu_kindergruppe@yahoo.com.

Kindergruppe „Solomio
Die Räumlichkeiten befinden sich am Kremserberg, in der Robiniengasse 57, 3107 St. Pölten.
Für Anmeldung und Informationen steht Teodora Pruckner (organisatorische Leiterin) gerne zur Verfügung: 0660/5618193, jonalu_kindergruppe@yahoo.com.

Quelle: Magistrat St. Pölten