11 Wohnhauseinbrüche

Am 19. September 2013 ereignete sich in Guntramsdorf, Bezirk Mödling, ein Wohnhausbruch. Dabei lösten die vorerst unbekannten Täter die Alarmanlage aus und mussten ohne Beute flüchten. Von einer Zeugin wurde ein Pkw wahrgenommen, der im Bereich des Tatortes wegfuhr, und diese Wahrnehmung über Notruf der Polizei mitgeteilt.

Im Zuge der Fahndung konnte das Fahrzeug von Streifen der Polizeiinspektion Wr. Neudorf angehalten und die drei Insassen im Alter von 27, 28 und 29 Jahren, alle polnische Staatsbürger, festgenommen werden.

Im Fahrzeug wurden Bargeld, Schmuck, Pfefferspray, Klebeband, Handschuhe, Funkgeräte und diverses Einbruchswerkzeug sichergestellt. Sämtliches Diebesgut wurde an die Geschädigten bereits ausgefolgt.

Die weitere Amtshandlung wurde von Beamtinnen und Beamten des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl, Standort Korneuburg, übernommen.

Der 28-Jährige führte einen Ausweis einer polnischen Haftanstalt sowie einen Ausgangsschein für einen Haftfreigang in der Zeit von 17. bis 21. September 2013 mit. Er dürfte vermutlich in dieser Zeit einen Haftfreigang gehabt haben.

Die Beschuldigten wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt am 20. September 2013 in die Justizanstalt Wr. Neustadt eingeliefert.

Die Bediensteten des Landeskriminalamtes Niederösterreich konnten im Anschluss weitere Wohnhauseinbrüche in den Bezirken Baden und Wiener Neustadt sowie Bruck-Mürzzuschlag klären.

Im Zuge der umfangreichen Ermittlungen wurde bekannt, dass die Beschuldigten mehrmals nach der Verübung von Wohnhauseinbrüchen zu einem Waldstück in der Nähe von Wr. Neustadt gefahren sein sollen. Beamtinnen und Beamte des Landeskriminalamtes Niederösterreich fanden bei einer Suchaktion in diesem Bereich eine größere Anzahl von Schmuckgegenständen vor. Diese konnten einem Wohnhauseinbruch in Leobersdorf, Bezirk Baden, zugeordnet werden.

Durch weitere Erhebungen, Zuordnung von Diebesgut und Beschuldigtenvernehmung konnten insgesamt 11 Wohnhauseinbrüche im Zeitraum von 7. August 2013 bis 19. September 2013 mit einem Gesamtschaden von ca. 69.000 Euro in den Bezirken Wr. Neustadt (Wr. Neustadt-Stadt, Kleinwolkersdorf), Neunkirchen (Schwarzau/Steinfeld, Gloggnitz, Neunkirchen), Baden (Leobersdorf, Alland), Melk (Leiben), Mödling (Guntramsdorf), Oberwart (Markt-Allhau) und Bruck-Mürzzuschlag (Mürzhofen) geklärt werden.

Die Verdächtigen sollen sich zumeist für ein oder zwei Tage in Österreich aufgehalten und die Wohnhauseinbrüche hauptsächlich unter Tags begangen haben. Anschließend dürften sie das Diebesgut in Polen verkauft haben. Die drei Männer befinden sich in der Justizanstalt Wr. Neustadt in Untersuchungshaft.

Quelle: LPD NÖ