47 Kfz-Katalysatoren sichergestellt

Beamte der Polizeiinspektion Laa an der Thaya-AGM hielten am 3. Februar 2014, gegen 14.00 Uhr, in Poysdorf, im Zuge ihrer Streifentätigkeit einen Pkw an, der von einem 25-jährigen Mann aus Litauen gelenkt wurde.

Auf dem Beifahrersitz befand sich ein 30-jähriger Mann aus Litauen. Die Polizisten führten eine Lenker- und Fahrzeugkontrolle durch, wobei sie im Kofferraum vermutliches Diebesgut, 47 Stück Kfz-Katalysatoren, sowie Spezialwerkzeug zur Demontage vorfanden. Der 30-Jährige gab an, die Katalysatoren auf einem Parkplatz in der Steiermark gekauft zu haben, konnte jedoch keine Rechnung vorweisen.

Der Wiederbeschaffungswert (exklusive Reparatur) der Katalysatoren wird mit einem fünfstelligen Eurobetrag beziffert. Eine fachgerechte Instandsetzung würde sich auf einen etwa sechsstelligen Eurobetrag belaufen.

Der 25-Jährige und der 30-Jährige wurden vorläufig festgenommen. Sie sind verdächtig und nicht geständig, seit etwa Ende Jänner 2014, die Katalysatoren von im Bundesgebiet abgestellten Fahrzeugen demontiert und gestohlen zu haben. Hinsichtlich der Tatorte sind zurzeit noch Erhebungen im Gange.

Die Staatsanwaltschaft Korneuburg ordnete die Einlieferung der beiden Verdächtigen in die Justizanstalt Korneuburg an.

Quelle: LPD NÖ