9 Ladendiebstähle im Bezirk Neunkirchen geklärt

Ein vorerst unbekannter Täter wurde am 26. Februar 2014, gegen 11.00 Uhr, in einem Geschäft in Neunkirchen beim Diebstahl von Spirituosen, von der Filialleiterin beobachtet und angesprochen, woraufhin der Mann mit der Beute flüchtete.

Der Flüchtende konnte dann von einem Passanten bis zum Eintreffen der Polizei angehalten werden. Beamtinnen und Beamte der Polizeiinspektion Neunkirchen nahmen den Verdächtigen, einen 50-jährigen Mann aus Bosnien und Herzegowina, vorläufig fest.

Der 50-Jährige soll mit einem in Bosnien gemieteten Fahrzeug über Slowenien nach Österreich gereist sein und in Slowenien ein Paar Kennzeichentafeln entwendet haben. Er steht den Ermittlungen von Bediensteten der Polizeiinspektion Neunkirchen zufolge im Verdacht, in den Vormittagsstunden des 26. Februar 2014, mindestens neun Ladendiebstähle im Bezirk Neunkirchen, in den Gemeindegebieten von Reichenau an der Rax, Gloggnitz, Ternitz und Neunkirchen, verübt und dabei mindestens 41 Stück hochpreisige Alkoholika in einem dreistelligen Gesamtwert gestohlen zu haben.

Ein Großteil der Spirituosen wurde beim Verdächtigen sowie in dem von dem 50-Jährigen verwendeten Fahrzeug sichergestellt. Die Kennzeichentafeln konnten ebenso vorläufig sichergestellt werden.

Er zeigte sich zum gewerbsmäßigen Diebstahl geständig. Die Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt ordnete die Einlieferung des Festgenommenen in die Justizanstalt Wr. Neustadt an.

Quelle: LPD NÖ