Indoorplantage ausgehoben

Beamte der Kriminaldienstgruppe der Polizeiinspektion Bruck an der Leitha führten am 27. Februar 2014 aufgrund eines Hinweises, dass in einem  Mehrparteienwohnhaus in Bruck an der Leitha intensiver Marihuanageruch wahrnehmbar sei, in der Wohnung eines 38-Jährigen mit dessen Zustimmung eine freiwillige Nachschau durch.

Dabei wurde in einem Abstellraum der Wohnung eine Indoorplantage mit 80 Stk Marihuanapflanzen (60 – 80 cm hoch) vorgefunden. In dem Abstellraum war auch das für die Aufzucht erforderliche Equipment (Wachstumslampen mit dazugehörigen Transformatoren) montiert.

Bei der freiwilligen Nachschau wurde in der Wohnung außerdem ca. 10 Gramm Marihuana sowie Suchtgiftutensilien (Marihuanapfeife, Marihuanareibe etc,) vorgefunden und sichergestellt.

Der 38-Jährige, der angab, seit 1989 Marihuana zu konsumieren, war auch geständig, seit 2009 in seiner Wohnung Marihuana für den Eigenkonsum angebaut und bisher etwa 120 dkg geerntet zu haben. Er habe Marihuana aber nicht weitergegeben bzw. verkauft.

Die Marihuanapflanzen sowie das Equipment  wurden sichergestellt und dem Landeskriminalamt Niederösterreich, Assistenzbereich Kriminalpolizeiliche Untersuchung, überbracht.

Bei der freiwilligen Nachschau in der Wohnung wurde außerdem ein Schlagring gefunden und sichergestellt. Der Beschuldigte wird der Staatsanwaltschaft Korneuburg wird nach angezeigt.

Quelle: LPD NÖ