Schlag gegen die organisierte Schleppung von Flüchtlingen

Schlag gegen die organisierte Schleppung von Flüchtlingen von Italien nach Deutschland mit Taxifahrzeugen

Der Tiroler Polizei ist am 08.02.2014 ein empfindlicher Schlag gegen die organisierte Schleppung von Flüchtlingen im Rahmen von Taxifahrten aus dem Mailänder Raum nach Deutschland gelungen.

Ein festgenommener Schlepper hat zugegeben, seit September 2013  insgesamt 54 Schlepperfahrten mit mehr als 210 geschleppten Personen durchgeführt zu haben. Das Landeskriminalamt hat die Ermittlungen zur Aufklärung der Straftaten übernommen.

Beamte der Polizeiinspektion AGM-LVA haben am 08.02.2014 auf der Brennerautobahn (A 13) im Bereich der Hauptmautstelle Schönberg zwei Taxifahrzeuge mit italienischen Kennzeichen angehalten und die Insassen einer näheren Kontrolle unterzogen.

Dabei wurde festgestellt, dass die beiden Lenker der Taxifahrzeuge versucht haben, insgesamt 7 irakische Staatsangehörige, darunter ein unbegleitetes ca. 8-jähriges Mädchen, aus dem Raume Mailand nach Deutschland zu schleppen.

Die beiden Schlepper wurden festgenommen; einer wurde inzwischen in die Justizanstalt Innsbruck eingeliefert, der andere auf freien Fuß gesetzt. Das 8-jährige Mädchen wurde der Kinder- und Jugendhilfe der Stadt Innsbruck übergeben.

Die übrigen geschleppten Personen wurden nach Abschluss der fremdenpolizeilichen Amtshandlung bereits nach Italien zurückgeschoben.

Einer der beiden Schlepper hat den Beamten des Landeskriminalamts gegenüber eingeräumt, seit September 2013 bis zu seiner Verhaftung im Februar 2014 gegen Entgelt ca. 54 Schleppungen mit mehr als 210 geschleppten Personen durchgeführt zu haben.

Alle Schleppungen wurden als vermeintliche Taxifahrten von Mailand (Italien) über Tirol nach Deutschland durchgeführt.

Den Beamten des LKA Tirol ist es nach intensiven Ermittlungen gelungen, den in Mailand aufhältigen Organisator der Taxi-Schlepperfahrten, einen italienischen Staatsbürger, zu identifizieren. Er wird gesondert zur Anzeige gebracht.

Gemeinsam mit dem  auf der A 13 in Schönberg am 08.02.2014 festgenommen und geständigen Taxilenker hat der italienische Organisator offenbar weitere Taxifahrer zur Durchführung von Schleppungen angeworben. Die Ermittlungen dazu sind derzeit im Gange.

Quelle: LPD Tirol