Die „Aktion Osterhase“ wurde im Jahr 1974 gegründet.
Jedes Jahr um die Osterzeit wird in den Betrieben, unterstützt durch BetriebsrätInnen und PersonalvertreterInnen eine Sammelaktion zu Gunsten von Kindern und Jugendlichen mit besonderen Bedürfnissen durchgeführt. Die Aktion brachte heuer insgesamt 15.289 Euro für soziale Zwecke ein.
Die Spendenübergabe fand traditionsgemäß heute am Gründonnerstag (daher auch der Name “Aktion Osterhase“) bei der Abschlussveranstaltung der „Aktion Osterhase“ am Riemerplatz statt. Unterstützt wurde diese Veranstaltung von der Militärmusik des Militärkommandos NÖ, die so wie in den Jahren davor für den musikalischen Rahmen sorgte.
Der Obmann des Vereins Walter Aigner konnte heute von zahlreichen Betrieben, aus der Region St. Pölten, die sich an der Aktion beteiligt haben, insgesamt 15.289 Euro entgegennehmen.
„Dank der großartigen Spendenfreudigkeit der Beschäftigten in den Bertrieben und Einzelpersonen ist es dem Verein möglich, Einrichtungen bzw. Institutionen zu unterstützen, wie etwa die Tagesheimstätte St. Pölten, das Sonderpädagogische Zentrum, das Betreute Wohnen, das Kinderheim Altenburg/Rotheau u.a. Selbstverständlich helfen wir auch bei Ferien-Aktionen für Kinder aus sozialschwachen Familien. Wie haben auch ein Soforthilfefond eingerichtet, um rasch und unbürokratisch Menschen helfen zu können, die unverschuldet in Not geraten sind. Weiters unterstützen wir Kinder und Familien bei notwendigen Therapiemaßnahmen wie Delphin- oder Pferdetherapien“, erläutert Aigner, was mit dem Spendengeld passiert und hält fest, dass jeder Euro direkt bei den Bedürftigen ankommt, weil bei der „Aktion Osterhase“ alle MitarbeiterInnen ehrenamtlich tätig sind und daher keinerlei Kosten für Verwaltung, Personal oder Aufwandsentschädigungen entstehen.
„Im Namen alle jener, denen wir mit den Geldern helfen können, bedanke ich mich bei den SpenderInnen ganz herzlich“, so Aiger.
Wie alles begann
Die Aktion Osterhase wurde 1974 als Aktionsgemeinschaft folgender Organisationen gegründet: Gesellschaft Österreichischer Kinderdörfer, Lebenshilfe, Rettet das Kind, Österreichische Kinderfreunde.
Zweck dieser Aktionsgemeinschaft war und ist es, Geldmittel zur Förderung von begabten, gefährdeten und behinderten Kindern in Österreich aufzubringen. Seit März 1989 besteht nunmehr die „Aktion Osterhase“ als eigenständiger Verein mit Sitz in St. Pölten, da die bisherige Aktionsgemeinschaft in der Aktion Kinderhilfe aufgegangen ist.
Insgesamt wurden in all den Jahren dank der großzügigen Spendenfreudigkeit der Beschäftigten in den Betrieben sowie Einzelpersonen rund 470.000.- Euro an Geldmittel aufgebracht.