Das „citysplash“ hat einen tollen Start hingelegt. Bereits im Juli wurde die Marke von 20.000 Badegästen überschritten.
Deutlich steigende Besucherzahlen unterstreichen, wie gut der Umbau des Sommerbades angekommen ist.
Mehr Besucher, mehr Einnahmen, weniger Kosten
Man kann jetzt schon von einer „Win-Win-Situation“ sprechen. Wie der rege Zuspruch beweist, sind die Badegäste vom „citysplash“ durchwegs begeistert, es steigen die Besucherzahlen und damit auch die Einnahmen für die Stadt. Gleichzeitig sinken die Betriebskosten am Energiesektor durch den Einsatz modernster Technik im neuen Bad.
36.000 BesucherInnen in zwei Monaten
Das „citysplash“ öffnete am 7. Juni erstmals seine Pforten und wurde noch im gleichen Monat von rund 18.500 Badegästen unter die Lupe genommen. Im Vergleich zum Juni des Vorjahres konnte das städtische Sommerbad ein Besucher-Plus von rund 56 % verzeichnen.
Bis zum heutigen Tag und trotz Schlechtwetter im Juli konnten 29.780 BesucherInnen gezählt werden. Bei den Tagesgästen Erwachsene ist eine Steigerung um 61% zu verzeichnen. Kinder bis zum 6. Lebensjahr haben freien Eintritt und werden daher nicht mitgezählt. Schätzungsweise besuchten seit der Eröffnung rund 6.000 Kinder unter 6 Jahren das neue Bad.
Konnten früher an einem schönen und heißen Sommertag bis zu 1.000 Gäste gezählt werden, so liegt die Besucherzahl heute bei bis zu 2.600 Badegästen.
Dickes Plus bei Familien- und Dauerkarten
394 Eltern (Vater oder Mutter) plus 727 Kinder nutzten bis heute den Vorteil der Familienkarte L und 533 Eltern (Mutter und Vater) plus 405 Kinder nutzten bis heute den Vorteil der Familienkarte XL. Im Vergleich zum Vorjahr ergibt sich bei der Familienkarte L eine Steigerung um fast 180% und bei der Familienkarte XL sogar um 224%.
„Besonders die Steigerung bei den Familienkarten zeigt uns, dass wir mit der Neugestaltung des Bades und auch mit der Umstrukturierung des Tarifsystems völlig richtig liegen“, zeigt sich Bürgermeister Mag. Matthias Stadler sehr zufrieden.
Und auch bei den Stammgästen kommt das „citysplash“ gut an: Konnten im Vorjahr von April bis August noch 359 Saisonkarten verkauft werden, so haben sich heuer schon 788 Badegäste (Erwachsene, Jugendliche, Senioren und Kinder ab 6 Jahre) ihre Dauerkarte gesichert – ein sattes Plus von knapp 120 %.