Am 23. Oktober 2014 um 00:45 Uhr begegnete eine Polizeistreife in der Nanninggasse in Klagenfurt am Wörthersee einem Fahrzeug, das ohne Beleuchtung unterwegs war.
Die Beamten versuchten das Fahrzeug mit Blaulicht anzuhalten. Das Fahrzeug setzte sein Fahrt aber ohne Beleuchtung fort. Erst als die Weiterfahrt aufgrund von in der Straße angebrachten Straßenpollern nicht möglich war, hielt das Fahrzeug. Der Lenker sprang aus dem Fahrzeug und lief davon.
Die Beamten nahmen die Verfolgung auf, verloren den Unbekannten vorerst aus den Augen. Da dieser bei Fortsetzung der Flucht aber gesehen werden musste, wurde vermutet, dass der Lenker sich in näheren Bereich aufhalten musste. Mit Unterstützung einer zweiten Streife konnte die Person versteckt unter einem parkenden Fahrzeug gefunden werden.
Bei den Erhebungen wurde festgestellt, dass es sich beim Fahrzeuglenker um einen 14-jährigen Klagenfurter handelt, der einen Ersatzwagen, der seiner Mutter zur Verfügung gestellt wurde, ohne Erlaubnis in Betrieb genommen hatte.
Der 14-jährige ist nicht im Besitz einer Lenkberechtigung. Ein Alkotest verlief positiv. Im Zuge der Erhebungen wurde beim Klagenfurter außerdem ein gefälschter Mopedausweis gefunden.