Wels (pts001/21.03.2015/09:05) – Die Herbst/Winter-Saison 2014/15 gestaltete sich bei INTERSPORT trotz eines zu spät einsetzenden Winters sehr positiv. INTERSPORT Österreich verzeichnet nach dem ersten Halbjahr bereits jetzt ein Umsatzplus von rund 8 %.
“Dieses Wachstum ist angesichts der stark Wintersport-abhängigen Ausrichtung der österreichischen Händler ein großer Erfolg”, so der Geschäftsführer der INTERSPORT Austria, Mathias Boenke, bei der Präsentation der Halbjahreszahlen. Konkret verzeichnet die INTERSPORT Österreich im ersten Halbjahr einen 7,9-prozentigen Zuwachs im Einzelhandelsumsatz auf das Vorjahresergebnis. “Als Nr. 1 im kompetenten Sport-Fachhandel sind wir auch optimistisch für den Sommer”, so Boenke weiter.
Österreichische Kunden unterscheiden klar zwischen Diskont und serviceorientiertem Fachhandel. INTERSPORT hat sich hier im Herbst mit einer äußerst erfolgreichen Kundenkarten-Kampagne nochmals aktiv und klar positioniert. Aufgrund der im TV präsenten Werbeaktion konnte der INTERSPORT Kundenkartenclub einen exzellenten Zuwachs von rund 80.000 neuen Stammkunden verzeichnen.
Mehr als eine Million Stammkunden vertrauen bereits auf die Marke INTERSPORT – genauso wie 116 eigenständige INTERSPORT-Fachhändler. In der Bündelung der Synergien liegt auch das Geheimnis für den Erfolg der Gruppe – der weltweiten Nr. 1 im Sportfachhandel. Der aktuell in Österreich 257 Standorte zählende Verbund ist in der Lage, seine Service- und Sortimentskompetenz flächendeckend und gleichzeitig auf den regionalen Markt abgestimmt anzubieten.
Investition in die Zukunft
INTERSPORT bekennt sich klar zum stationären Handel. Man expandiert und modernisiert permanent, um die erfolgreiche Position als Branchenprimus weiter auszubauen. Die Gruppe stellt sich in Österreich im Geschäftsjahr 2014/15 mit Eröffnungen auf einer Gesamtfläche von über 10.000 qm daher deutlich stärker auf. Jüngster Meilenstein der Expansionsoffensive ist unter anderem die Wiedereröffnung des auf 3.600 qm erweiterten und nun größten österreichischen INTERSPORT Megastores vor wenigen Tagen in Dornbirn. Weitere Eröffnungen stehen an: so in Wiener Neustadt und St. Johann in Tirol.
“Wir haben aktuell zehn bis fünfzehn Expansionsprojekte gleichzeitig laufen. Damit besetzen wir punktgenau noch vorhandene weiße Flecken”, erklärt Mathias Boenke. Und weiter: “Gemeinschaftlich bieten wir für unsere Kunden die besten Angebote, die beste Markenauswahl und den besten Service im Sportfachhandel. Und das mit großem Erfolg.”
Erfolgreiche Konzepte
INTERSPORT vereint überzeugende Vertriebskonzepte für Stadt- und Tourismusgebiete mit regionaler Flexibilität. Als Verbund zumeist bodenständiger Familienunternehmen unter dem Dach INTERSPORT ist es möglich, die erfolgreichen Vollsortimentskonzepte in den Stadtlagen genau auf die lokalen Bedürfnisse in Sachen Sport anzupassen. Der Anspruch bei Auswahl, Beratung und Service ist dabei der höchste: einfach “Best in Town”.
“Wir sind in vielen Regionen einer der wenigen Händler, die das beratungs- und platzintensive Wintersportsortiment überhaupt führen können. Unsere Kunden vertrauen in Sachen Wintersport klar auf den Service und die Erfahrung von INTERSPORT”, erklärt Boenke. Das honorieren die Konsumenten und zeichneten INTERSPORT erst jüngst in einer groß angelegten Umfrage von Q&A Research zum “Händler des Jahres 2014″ aus.
Auch die INTERSPORT Rent Shops in den Tourismusregionen präsentieren sich ausgesprochen innovativ. Kunden aus ganz Europa reservieren Top-Ausrüstung für ihren Lieblingswintersport zum Bestpreis einfach online. Die Verleihstandorte boomen nicht nur aufgrund des starken Spätwinters, sondern vor allem aufgrund der exakt auf den Konsumentenwunsch angepassten Angebote. So ermöglicht zum Beispiel das praktische “Test & Buy”-Konzept, die Ausrüstung vor Kauf zu testen.
Beliebter Arbeitgeber
INTERSPORT baut mit der Expansion auch seinen Status als bedeutender Arbeitgeber aus. Die mehr als 3.100 Coaches sind top ausgebildete Profis und finden gemeinsam mit dem Kunden garantiert das individuell perfekte Produkt. INTERSPORT gehört dabei immer auch zu den beliebtesten Arbeitgebern und nimmt zudem seine Verantwortung als Lehrbetrieb wahr. Dank zusätzlicher Ausbildungsplätze haben Jugendliche die Chance, mit Sport eines der beliebtesten Hobbys zum Beruf zu machen.
Daten und Fakten über die INTERSPORT AUSTRIA Gruppe Die INTERSPORT Austria Gruppe umfasst mit Stand 1. März 2015 116 INTERSPORT Händler an 257 Standorten in Österreich (davon 79 in Stadtlagen und 178 Rent Standorte). INTERSPORT beschäftigt in Österreich mehr als 3.100 Mitarbeiter – davon 310 Lehrlinge. Die Gesamtverkaufsfläche beträgt 270.000 qm.
INTERSPORT-Führungsteam: Geschäftsführung: Mathias Boenke Geschäftsleitung Vertrieb und Marketing: Franz Koll Geschäftsleitung Operations: Alois Grüblinger
(Ende)
Aussender: INTERSPORT Austria GesmbH Ansprechpartner: Dr. Alexander Hupf Tel.: +43 7242 233-0 E-Mail: alexander.hupf@intersport.at Website: www.intersport.at