Countdown für das Lauffest im Herzen Tirols

Vorbereitungen für den 9. Raiffeisen Halbmarathon Hall – Wattens in heißer Phase

Die größte Sportveranstaltung der Region Hall-Wattens findet am Samstag, 23. Mai 2015, zum bereits neunten Mal statt. Laufbegeisterte jeden Alters treffen sich an diesem Tag, um ihrem Hobby zu frönen. Neben kleineren organisatorischen Änderungen gibt es auch neue Angebote für Laufbegeisterte jeden Alters. Was gleich bleibt ist klar: Sportliche Dramen, Freudentränen und strahlende Gesichter können von den hunderten Teilnehmern erlebt und von tausenden anfeuernden Zuschauern entlang der abwechslungsreichen Strecke bestaunt und bejubelt werden.

Ob Halbmarathon, Kinder-, Firmen- oder Staffellauf – die jungen und älteren Starter aus dem In- und Ausland erwartet ein unvergleichliches Panorama und unvergessliche Impressionen, von der historischen Altstadt Hall in Tirol mit seinem Kopfsteinpflaster über Asphalt, Feldweg und Steige, quer durch die Region und ihre Dörfer. Dem nicht genug, denn die vom Laufvirus infizierte Marktgemeinde Wattens hat sich nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr für ihren Kinderlauf noch viel Neues überlegt.

Über Organisatorisches und Änderungen beim 9. Raiffeisen Halbmarathon Hall-Wattens informierte Mag. Michael Gsaller vom Stadtmarketing Hall in Tirol im Rahmen einer Pressekonferenz: „Die Vorbereitungen für eine derartige Veranstaltung laufen über das ganze Jahr, sind aber jetzt in die heiße Phase eingetreten. Wobei man sagen kann, dass wir sehr gut im Plan liegen auch was die Anmeldungen betrifft. Das ist insofern wichtig, als dass wir für alle Teilnehmer, die sich bis 15. April 2015 anmelden und das Startgeld eingezahlt haben, ein Starterpaket garantieren können. Darin ist unter anderem auch das neu gestaltete Finisher-Shirt im aktuellen burgundy-rot, übrigens ein Fair Wear Produkt.“

Alle die sich an diesem Lauf beteiligen, wollen die Region erhalten und etwas zurückgeben, so Gsaller: „Daher setzen wir auf die Regionalität und die Nachhaltigkeit, das geht von den Sponsoren wie der Raiffeisen Regionalbank Hall in Tirol, Recheis, Hörtnagl, Seppl, Swarovski Kristallwelten, Chabeso, Gasthof Badl bis zu Bio vom Berg, die unsere Laben beliefern. Auch alle Teller, Becher usw. werden in Hall wieder kompostiert und so hatten wir im Vorjahr gerade einmal einen halben Restmüllsack übrig.“ Damit wollen die Veranstalter und Helfer auch ihrer Vorbildwirkung gerecht werden, denn der Nachwuchs spielt bei diesem Lauffest sowieso eine Hauptrolle: „Der Kinderlauf in der Haller Altstadt ist ohnedies etwas ganz Besonderes, denn die Gassen sind für den Verkehr gesperrt und so können die Kleinen ungefährdet herumsausen. Wir freuen uns aber auch wieder über die zahlreichen Firmenteams, die oft im einheitlichen Look an den Start gehen. Für sie haben wir die Anmeldung als Gruppe als Sammelanmeldung so einfach wie möglich gestaltet.“