Niederösterreichischer Softwarespezialist FOEX erhält Finanzierung von tecnet equity

St. Pölten/Perchtoldsdorf (pts017/05.05.2015/11:50) – Der niederösterreichische Risikokapitalgeber tecnet equity steigt bei FOEX GmbH ein. Das junge Start-up-Unternehmen entwickelt individuelle Business-Anwendungen auf Basis einer Oracle-Datenbank deutlich einfacher, schneller und mit mehr Funktionen.

Durch ihre Arbeit als Oracle Software-Spezialisten haben Peter Raganitsch und Matthew Nolan erfahren, wie zeit- und ressourcenintensiv die Entwicklung komplexer Web-Anwendungen für Oracle-Datenbanken ist. Basierend auf ihrer Idee zur Vereinfachung dieser Entwicklungstätigkeit, haben sie 2012 ihr Unternehmen FOEX gegründet und stellen damit eine Suite von Plugins für Oracle Application Express (APEX) zur Verfügung.

Seit der Gründung 2012 ist das FOEX Plugin Framework auf mehr als 110 Plugins angewachsen und der Kundenstamm erstreckt sich weltweit über 13 Länder. Dabei zählen Unternehmen aller Größenordnungen und aller Industrien zu ihren zufriedenen Kunden.

Als technologische Basis für ihr Entwicklungswerkzeug dient Oracle APEX, welches mit Sencha Ext JS – die größte HTML 5 Oberflächen-Bibliothek – kombiniert wird. Damit lassen sich nun individuelle Business-Anwendungen auf Basis einer Oracle-Datenbank deutlich einfacher und schneller als mit gewohnten Mitteln entwickeln. Durch den Einsatz des FOEX Plugin Frameworks können Entwickler nicht nur Kosten- und Zeitersparnis erzielen, sondern auch durch den großen Funktionsumfang Anwendungen erstellen, die ohne FOEX nicht möglich wären. Die Reduktion des Programmierungsaufwandes ermöglicht es ihren Kunden und Systemintegratoren, bessere Produkte zu deutlich geringeren Kosten einzusetzen oder anzubieten.

Dieser technologische Ansatz sowie die für FOEX erfreuliche Marktentwicklung in Richtung Cloud, Web und Mobile waren auch für den niederösterreichischen Risikokapitalgeber tecnet equity ausschlaggebend zu investieren. So erhielt das niederösterreichische Unternehmen von tecnet equity sowie einem Business Angel aus England, der in der Oracle Welt gut vernetzt ist, eine hohe sechsstellige Summe. Diese Finanzierung wird dazu genutzt werden, das FOEX Plugin Framework als das Standard Entwicklungstool für komplexe Web-Anwendungen für Oracle-Datenbanken zu etablieren.

Doris Agneter, Geschäftsführerin von tecnet equity, zu der Investmententscheidung: “Die in der Oracle-Szene hoch angesehenen Gründer haben einen sehr interessanten technologischen Ansatz gefunden um einfach und schnell Anwendungen für Datenbanken zu erstellen. Der daraus resultierende Vorteil der Zeit- und Kosteneinsparung ist dem Kunden einfach zu kommunizieren und wird das Wachstum des Unternehmens vorantreiben.”

Das nun erfolgte Investment wird es FOEX ermöglichen, das Entwicklungsteam zu stärken und ein entsprechend starkes Vertriebsteam aufzubauen.

Über FOEX FOEX wurde 2012 vom Österreicher Peter Raganitsch und dem Australier Matthew Nolan gegründet, mit dem Ziel ein Entwicklungstool für Oracle-Datenbanken zur Verfügung zu stellen, dass Entwickler unterstützt bessere Anwendungen für ihre Kunden zu erstellen. Das FOEX Plugin Framework reduziert außerdem die Komplexität der Entwicklungs- und Wartungstätigkeiten von Business-Anwendungen, wodurch die Entwicklungsdauer und -Kosten deutlich gesenkt werden können. http://www.tryfoexnow.com

Über tecnet equity tecnet equity ist die Technologiefinanzierungsgesellschaft des Landes Niederösterreich. Sie finanziert technologieorientierte und innovative Unternehmen. Zusätzlich umfasst das Aufgabengebiet der tecnet die Unterstützung bei Patent- und Technologieverwertungen. Erklärtes Ziel der tecnet equity ist es, mit ihrem umfassenden Angebot für innovative Gründer und Unternehmer den Technologiestandort Niederösterreich zu stärken. http://www.tecnet.co.at

Presserückfragen: tecnet equity Beatrice Weisgram Tel.: 02742/9000/19310 Mail: weisgram@tecnet.co.at

(Ende)

Aussender: tecnet equity NÖ Technologiebeteiligungs-Invest GmbH Ansprechpartner: Beatrice Weisgram Tel.: +43 2742 9000-19310 E-Mail: weisgram@tecnet.co.at Website: www.tecnet.co.at