Compliance als Sprungbrett

Berlin (pts008/17.06.2015/12:35) – Rund 120 geladene Teilnehmer und Fachreferenten nutzten die Gelegenheit zum fachlichen Austausch auf dem 7. BKMS® Experience Day am 15. und 16. Juni im Berliner Verwaltungsgebäude der Siemens AG. Unter dem Motto “Compliance – Sprungbrett oder Fallstrick” widmete sich die renommierte Konferenz auch in diesem Jahr aktuellen Anforderungen an das Compliance Management in Unternehmen und Verwaltungen, darunter: Wie findet man in der Compliance-Arbeit das “richtige Maß”? Oder: Wie verhalte ich mich als Verantwortlicher im Falle einer Compliance-Krise und wie vermeide ich, selber in die Haftungsfalle zu geraten?

In zahlreichen Fachvorträgen sowie drei parallelen Workshops für Teilnehmer aus der Wirtschaft, Verwaltung und dem Finanzwesen erfolgte ein reger Wissenstransfer unter den Compliance-Praktikern. Key-Note-Speaker und Autor Dr. Wolfgang Hetzer sensibilisierte die Zuhörer in seinem Vortrag für die globale Herausforderung einer wirksamen Bekämpfung von Korruption und ethischem Fehlverhalten. Im Rahmen der Abendveranstaltung hatten Teilnehmer und Referenten Gelegenheit, ihre Gespräche fortzusetzen und den ersten Veranstaltungstag in angenehmer Atmosphäre ausklingen zu lassen.

Nach nunmehr sieben Jahren hat sich der BKMS® Experience Day als wichtige Plattform für den Erfahrungsaustausch namhafter Experten im Compliance-Bereich fest etabliert und erfreut sich anhaltender positiver Resonanz sowie steigender Anmeldezahlen. Kenan Tur, Gründer und Vorstand der Business Keeper AG: “Der Erfolg des Experience Days gebührt vor allem auch unseren Kunden, die das Veranstaltungskonzept ins Leben gerufen haben und als Gastgeber einen wichtigen Beitrag für die Realisierung des jährlichen Events leisten. Dieser Geist ist es, der den BKMS® Experience Day prägt und trägt.”

BKMS® Experience Day

Der BKMS® Experience Day ist die jährliche Fachveranstaltung für die Compliance-Community. Initiiert von den Kunden der Business Keeper AG sowie gemeinsam mit diesen konzipiert und ausgerichtet, dient das zweitägige Experten-Event dem vertraulichen Austausch unter Anwendern von Hinweisgebersystemen sowie Interessierten zu aktuellen Themen im Kontext von Wirtschaftskriminalität, Whistleblowing und Compliance. Im nunmehr siebten Jahr findet der BKMS® Experience Day – dieser Idee einer nicht-kommerziellen Veranstaltung folgend – auf Kundenwunsch unter Ausschluss von Beratern und Medienvertretern statt. Die Business Keeper AG verzichtet dabei bewusst auf die Präsentation von Produkten oder Dienstleistungen. In Fachvorträgen und interaktiven Teilnehmer-Workshops vermitteln Experten aktuelle Forschungserkenntnisse sowie wertvolles Best-Practice-Wissen aus der beruflichen Praxis. Der geschlossene Teilnehmerkreis am ersten Veranstaltungstag bietet ideale Rahmenbedingungen für einen ungezwungenen und offenen Dialog zu relevanten Aspekten der täglichen Arbeit in der Compliance-, Rechts- oder Revisionsabteilung von Fach- und Führungskräften.

Business Keeper AG Die Business Keeper AG mit Sitz in Berlin ist der europaweit erste und führende Anbieter eines elektronischen Hinweisgebersystems für die Prävention und die Bekämpfung von Wirtschaftskriminalität. Mit dem Business Keeper Monitoring System (BKMS® System) leistet das Unternehmen seit über 14 Jahren einen wichtigen Beitrag zu einer integren, werteorientierten Wirtschaftskultur. Die autarke Anwendung, die eine systematische und vertrauliche Übermittlung von Hinweisen von Mitarbeitern und Lieferanten gewährleistet, schützt Organisationen nachhaltig sowohl vor rechtlichen als auch vor reputativen Schäden. Dabei erfüllt das BKMS® System höchste Anforderungen an den Datenschutz sowie die Datensicherheit und wurde als einziges elektronisches Meldesystem weltweit mehrfach von unabhängigen Sachverständigen zertifiziert. Im BKMS® Compliance System wird das elektronische Hinweisgebersystem ergänzt von weiteren Modulen, etwa dem BKMS® Case Management zur effektiven Dokumentation und Bearbeitung von Fällen.

Zu den Kunden der Business Keeper AG zählen neben Unternehmen, Behörden und Organisationen unterschiedlicher Größe auch staatliche Anti-Korruptions-Institutionen weltweit. Das BKMS® System wird derzeit in 197 Ländern und Regionen sowie in über 50 Sprachen eingesetzt. Mehr als 2,5 Millionen Angestellte von Kundenunternehmen (ohne Zulieferer und Partner) haben Zugang zu der Anwendung. Unter Einbezug der behördlichen BKMS® Systeme sind es rund 165 Millionen potenzielle Nutzer.

(Ende)

Aussender: Business Keeper AG Ansprechpartner: Henriette Knoblich Tel.: +49 30 8877444-0 E-Mail: h.knoblich@business-keeper.com Website: www.business-keeper.com