Frankfurt am Main/Nürnberg (pts008/02.06.2015/10:05) – Das Geschäftsklima in Deutschland wird laut DIRK-Stimmungsbarometer wieder positiver bewertet. Das gilt sowohl für die aktuelle als auch die zukünftige Lage der Unternehmen. Die Zukunftsaussichten zeigen nach starkem Rückgang wieder einen steilen Trend nach oben.
Das DIRK-Stimmungsbarometer zeigt im Frühjahr eine deutliche Erholung des Geschäftsklimas in Deutschland. Im Auftrag des DIRK – Deutscher Investor Relations Verband befragt GfK zweimal im Jahr Investor Relations Manager börsennotierter Unternehmen in Deutschland zu deren Einschätzung zu der aktuellen und zukünftigen Lage ihrer Unternehmen.
Mit Blick auf die derzeitige wirtschaftliche Lage geht der DIRK-Stimmungsindikator nach einem vorherigen deutlichen Rückgang wieder nach oben. Er steigt von 9 Punkten im Herbst 2014 auf aktuell 30 Punkte. Damit landet der Index wieder auf dem Niveau des zweiten Halbjahres 2013 bzw. der ersten Jahreshälfte 2014. Der zweite Indikator zur Einschätzung der Zukunftsaussichten für das eigene Unternehmen ist noch stärker gestiegen. Nach dem großen Rückgang im Herbst letzten Jahres ergab die aktuelle Umfrage einen Wert von 30 Punkten, was einem starken Anstieg von 29 Punkten entspricht.
Über die Studie: Die Ergebnisse stammen aus dem DIRK-Stimmungsbarometer, für das GfK zweimal im Jahr mehr als 400 Investor Relations Manager börsennotierter Gesellschaften in Deutschland, in Österreich und der Schweiz befragt. Die Umfrage besteht aus der Einschätzung der aktuellen und zukünftigen Lage des eigenen Unternehmens sowie einem wechselnden Sonderthema, das diesmal Aktiendividende behandelte. Aus den Ergebnissen werden zwei Indikatoren gebildet, die sich zum einen auf die aktuelle und zum anderen auf die zukünftige Lage der Unternehmen beziehen. Sie stellen jeweils die Differenz zwischen den positiven und negativen Antworten dar und bewegen sich zwischen +100 und -100 Punkte.
Über den DIRK: Der DIRK – Deutscher Investor Relations Verband ist der größte europäische Fachverband für die Verbindung von Unternehmen und Kapitalmärkten. Wir geben Investor Relations (IR) eine Stimme und repräsentieren rund 85 % des börsengelisteten Kapitals in Deutschland. Als unabhängiger Kompetenzträger optimieren wir den Dialog zwischen Emittenten, Kapitalgebern sowie den relevanten Intermediären und setzen hierfür professionelle Qualitätsstandards. Unsere Mitglieder erhalten von uns fachliche Unterstützung und praxisnahes Wissen sowie Zugang zu Netzwerken und IR-Professionals aus aller Welt. Zugleich fördern wir den Berufsstand der Investor Relations und bieten umfangreiche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in enger Zusammenarbeit mit Wissenschaft und Forschung. Weitere Informationen finden Sie auf: http://www.dirk.org
Über GfK: GfK steht für zuverlässige und relevante Markt- und Verbraucherinformationen. Durch sie hilft das Marktforschungsunternehmen seinen Kunden, die richtigen Entscheidungen zu treffen. GfK verfügt über langjährige Erfahrung im Erheben und Auswerten von Daten. Rund 13.000 Experten vereinen globales Wissen mit Analysen lokaler Märkte in mehr als 100 Ländern. Mithilfe innovativer Technologien und wissenschaftlicher Verfahren macht GfK aus großen Datenmengen intelligente Informationen. Dadurch gelingt es den Kunden von GfK, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und das Leben der Verbraucher zu bereichern.
Für weitere Informationen: DIRK – Deutscher Investor Relations Verband Katharina Ariane Beyersdorfer Reuterweg 81 60323 Frankfurt T. +49 (0)69.9590 9490 F. +49 (0)69.9590 94999 info@dirk.org http://www.dirk.org
(Ende)
Aussender: DIRK – Deutscher Investor Relations Verband Ansprechpartner: Katharina Ariane Beyersdorfer Tel.: +49 69 9590 9490 E-Mail: info@dirk.org Website: www.dirk.org