Zürich (pts006/28.09.2015/10:05) – Im Rahmen des 4. “Confare Swiss CIO & IT-Manager Summit” am 24. September wurden Andreas Fitze, Konzern-CIO bei RUAG, und Ralf Luchsinger, CIO der Glarner Kantonalbank, mit dem CIO Award 2015 als beste IT-Manager der Schweiz ausgezeichnet. Der CIO Award wird vom Weiterbildungsunternehmen Confare http://confare.at in Zusammenarbeit mit EY http://ey.com und dem Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität St. Gallen verliehen.
IT kein reiner Kostenfaktor mehr
“Andreas Fitze ist seit April 2013 Group CIO der RUAG. In dieser Funktion ist er Mitglied der erweiterten Konzernleitung und führt die Informationstechnologie strategisch und operativ. Dazu gehörte in den letzten zwei Jahren ein Totalumbau der IT, sowohl technisch wie auch organisatorisch, wodurch die Stellung des CIO in der Konzernleitung massiv gestärkt wurde. Zudem engagiert sich Herr Fitze mit großem Einsatz für Anliegen von CIOs im Allgemeinen und deren stärkerer Wahrnehmung in der Öffentlichkeit”, argumentiert Juror Andreas Toggwyler.
“Ralf Luchsinger hat als CIO die Glarner Kantonalbank komplett neu ausgerichtet, motiviert vom Gedanken, was passiert, wenn Silicon Valley auf einmal ins Bankgeschäft einsteigen würde. Heute ist die Bank nach Direktvertrieb und Online-Vertrieb organisiert und nicht mehr nach Aktivseite und Passivseite. Die IT wurde dadurch endgültig vom Kostenfaktor zum Wertschöpfungsgenerierer. Die Arbeitsplätze erlauben es, jederzeit und überall mit Touchoberfläche zu arbeiten, um die Kundschaft im Internet im 24-Stunden-Betrieb und im persönlichen Kontakt ideal betreuen zu können”, so EY-Partner Toggwyler.
Weitere “Top-CIOs” ausgezeichnet
Neben den beiden Preisträgern des CIO Award wurden Eric Saracchi (Firmenich SA), Volker Schmidt (CSS Insurance), Heinz Hodel (Emmi Schweiz), Marc Besson (Visilab) und Walter Steinhauser (EUROTAX International) als “Top-CIOs 2015” ausgezeichnet. “Die Rolle des CIO in den Unternehmen hat sich in den letzten Jahren dramatisch geändert. Viele der Veränderungen wie digitale Transformation, Social Media, Mobility, Industrie 4.0 oder neue Arbeitsformen sind direkt oder indirekt durch die IT getrieben. Dieser Veränderungsdruck wird auch in den nächsten Jahren nicht abreissen”, erklärt Robert Rümmler, Senior Manager bei EY.
“Als wir vor nunmehr acht Jahren den CIO Award ins Leben gerufen haben, ging es vor allem darum, den Stellenwert der IT in den Unternehmen zu unterstützen. Damals galt das Motto: Wenn man von der IT etwas hört, dann ist meist etwas schief gegangen. Dadurch, dass wir die Top-CIOs in der Schweiz, Deutschland und Österreich vor den Vorhang gebeten haben, konnten wir einiges dazu beitragen, diese Wahrnehmung in den Führungsetagen zu verändern”, fügt Confare-Gründer und Initiator des CIO Award, Michael Ghezzo, hinzu.
Fotos zur Preisverleihung des “CIO Award 2015” stehen unter http://fotodienst.pressetext.com/album/3498 als Download zur Verfügung.
(Ende)
Aussender: pressetext.service Ansprechpartner: Svitlana Buder Tel.: +43-1-81140-217 E-Mail: buder@pressetext.com Website: fotodienst.pressetext.com