Branchen, Medien, Werbung: Neues Fachbuch “Data Driven Marketing”

Neustadt an der Weinstraße (pts017/12.10.2015/13:05) – Advertorial mit Echtzeitpersonalisierung als wichtige Säule des Data Driven Marketings: Neuer Leitfaden für individuelle Kundensprache vom Online-Portal marketing-BÖRSE GmbH http://marketing-boerse.de veröffentlicht. Autor ist Fabian Siegler.

Das Problem ist heute nicht der Mangel an Daten, sondern die Frage, wie lässt sich die Big-Data-Masse für das Marketing nutzen? Der aktuelle Stand der Technik und Methodik liegt jetzt gesammelt vor.

Das Verhalten der Kunden in Echtzeit aufgreifen, auf deren Bedürfnislagen und Wünsche eingehen – das geht, wenn die reichlich vorhandenen Daten des Kunden zu einem Profil zusammengeführt werden. Informationen über Kunden zu nutzen bedeutet, die verschieden Silos (Datenlager) zu vernetzen. Zusätzlich sollten die Daten dann mit einer Anwendung zu verknüpft werden. Programme, die solche Informationen zusammenführen, liegen in diversen Modifikationen vor. Als Anwendungsergebnis spielt ein Advertorial, eine redaktionelle Anzeige, einem User genau das für ihn passende und somit attraktive Angebot aus. Jeder User kennt das mittlerweile aus den Anzeigenbannern, die ausschließlich ihm zu Produkten ausgespielt werden, zu denen er im Web recherchiert hat oder Käufe getätigt hat. Individuelle Ansprache jetzt also auch im Advertorial.

Advertorials “erkennen” das Bedürfnis des einzelnen Users

Gefilterte Kundendaten und Technik lassen auf diese Weise das sogenannte Echtzeit-Advertorial in einem Onlineportal entstehen. Im Extremfall könnte jedem einzelnen potenziellen Kunden eine individuell ausgesteuerte redaktionelle Anzeige angeboten werden – nichts anderes ist solch ein Advertorial – im Print kennen wir es als Text-Bildbeitrag im Look und Feel der jeweiligen Zeitschrift oder Zeitung. Allein das Wörtchen Anzeige, deutet auf den bezahlten Inhalt hin. Wie das Advertorial im Rahmen der datengetriebenen Vermarktung eingesetzt wird, erläutert Content Stratege Fabian Siegler. Mit seiner Agentur ProSeo-Consulting setzt er das echtzeitpersonalisierte Advertorial als Form des Content Marketing ein. Wie sich mit maßgeschneiderten Inhalten Kunden und Leads via Advertorial gewinnen lassen, beschreibt Siegler in einem jetzt im Oktober erschienen Fachbuch.

Daten das Öl des 21. Jahrhunderts

Gemeinsam mit 52 weiteren Fachfrauen und Fachmännern beleuchtet der Spezialist für das Advertorial die Chancen und Risiken des Data Driven Marketing: Auf über 400 Seiten zeigt der “Leitfaden-Data Driven Marketing” wie Marketer die Datenflut mit aktuellen Tools und Methoden nutzen können. Fallstudien und Erfahrungsberichte geben Anregungen für die eigene Stragtegie.

Laut Herausgeberduo Gabriele Braun und Torsten Schwarz sind Daten das Öl des 21. Jahrhunderts. Der Markt für Big-Data-Anwendungen wird auf 28 Milliarden Dollar geschätzt. Das Advertorial mit Echzeitpersonalisierung ist dabei eine Technik von vielen, den User gerade im Moment seines Interesses individuell anzusprechen. Der “Leitfaden zum Data Driven Marketing” ist im Verlag der markting-Börse GmbH jetzt neu erschienen. Zum Beispiel bei: http://www.amazon.de/Leitfaden-Data-Driven-Marketing-verkaufen/dp/3943666077

Über ProSeo-Consulting Die Inhabergeführte ProSeo-Consulting GmbH wurde 2014 gegründet. Sie ist Initiator und Entwickler nationaler und internationaler Online-Medienprojekte, in denen das “Advertorial die journalistische Anzeige” die Steigerung des Bekanntheitsgrades von Firmen und Produkten, sowie die Neukundengewinnung für Unternehmen im Vordergrund der Agenturarbeit steht. Das Unternehmen konzipiert und betreibt crossmediales Storytelling. Feste- und freie Mitarbeiter, Redakteure, SEO- und IT- Experten konzipieren im pfälzischen Neustadt a. d. Weinstraße Inhalte mit Alleinstellungsmerkmal. Das Netzwerk von ProSeo-Consulting verbindet erfolgreiche Medienproduzenten mit Entwicklern interaktiver Medien und neuen zukunftweisenden Formaten. Seit der Gründung 2014 konnten neben lokalen und regionalen- unter anderen auch bereits internationale Kunden wie ThyssenKrupp, Amazon, oder die Media Markt-Gruppe gewonnen werden.

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Aussender: ProSeo Consulting GmbH Ansprechpartner: Dorothea Neitzel Tel.: ++49 (0)6321 – 95600 21 E-Mail: dn@proseo-consulting.com Website: www.proseo-consulting.com