Design Thinking und die Organisation der Zukunft – EODF Masterclass am 13.11. 2015

Wien (pts012/03.11.2015/10:10) – Am 13. November bietet das EODF – European Organisational Design Forum – einen Masterclass-Workshop in Wien an.

Die traditionellen, hierarchisch und tayloristisch geprägten Organisationen haben ausgedient. Doch wie soll eine Organisation der Zukunft gestaltet werden? Wie können organisatorische Rahmenbedingungen für Flexibilität, Mobilität und innovative Arbeitsplätze geschaffen werden? Was bedeutet Holacracy im Rahmen von Organisational Design? Wo liegen Vorteile und Nachteile von traditionellen und modernen Ansätzen für Organisational Design? Mehr noch: Wie können Prinzipien von Design Thinking angewendet werden, um Arbeit in der Organisation der Zukunft mit Inspiration, Spaß und Lebensfreude zu verbinden, ohne dabei an Effizienz zu verlieren?

“There are a great many voices, thinkers, doers and practitioners that are all tackling the challenges (of enabling organizations to be more engaging, meaningful, fun and productive) as they can be for what is an uncertain future.” (Brown-Martin, Learning Re-Imagined, 2014)

Für das EODF ist Organisational Design ein systematischer und ganzheitlicher Ansatz für die Gestaltung der Organisation der Zukunft, um die Umsetzung der Strategie eines Unternehmens bestmöglich zu unterstützen. In diesem EODF Masterclass-Workshop werden unterschiedliche Methoden bzw. Modelle vorgestellt wie eine “Organisation der Zukunft” gestaltet werden kann. Anhand von konkreten Praxis-Fallbeispielen werden Ansätze für den Entwicklungsprozess und die Transformationsphasen diskutiert.

Die Ziele des Workshops: – Organisationsdesign im breiteren Umfeld des Design Thinking zu platzieren und zu klären, was es heißt, ein Designer zu sein. – Teilnehmern ein Grundgerüst bieten, das es ihnen ermöglicht, aktuelle Prinzipien von Design Thinking für die Gestaltung der Organisation zu nutzen, unter anderem Holacracy, Netzwerksysteme und adaptierte Arbeitssysteme etc. – Zeitgemäße Trends/Hypes mit klassischem Denken verbinden

Stimmen von Teilnehmern der Masterclass in Mailand im Oktober 2015: “Energy, knowledge collaboration and insights were great!” “Well balanced group, excellent teachers!” “It provides great insights by engaging with delegates from different backgrounds and with varying experience!”

Die Experten, die diese Masterclass durchführen: – Jeroen van Bree ist Senior Consultant in der Organisational Design group of Berenschot, einer unabhängigen, holländischen Management-Firma mit internationaler Orientierung. – Mark LaScola ist Managing Principal von ON THE MARK, einer Full Service-Strategie-, Organisationsdesign- und Business Transformation-Consulting-Firma aus Phoenix, Arizona, USA und London, UK. – Manfred della Schiava ist Gründer und Inhaber von Die Wissens-Berater, einem Netzwerk das sich auf Knowledge Management, die Zukunft des Arbeitens (workplace innovation) und die Organisation der Zukunft konzentriert.

Anmeldung und Organisation

Hinweis: Der Masterclass Workshop wird in englischer Sprache durchgeführt.

Kosten: Euro 100,– für EODF-Mitglieder Euro 150,– für Nicht-Mitglieder Euro 50,– für die jährliche EODF-Mitgliedschaft

Datum/Uhrzeit: Freitag, 13. November 2015 Start: 9 Uhr Ende: 17.30 Uhr

Ort: GP designpartners gmbh Schottenfeldgasse 63 1070 Wien, Austria

Kontakt für inhaltliche Fragen: Manfred della Schiava, Die Wissens-Berater E-Mail: mds@wissensberater.com

Kontakt zur Teilnahme und Organisation: Ana-Maria Cocean E-Mail: info@eodf.eu http://eodf.eu/seeing-and-thinking-design-in-vienna-13th-of-november-2015/

(Ende)

Aussender: EODF European Organisation Design Forum Ansprechpartner: Ana-Maria Cocean E-Mail: info@eodf.eu Website: eodf.eu