Wien (pts032/15.12.2015/17:42) – Die Schlumberger Wein- und Sektkellerei, 100% Tochter der Schlumberger Aktiengesellschaft, Heiligenstädter Str. 43, 1190 Wien, ISIN AT0000779061 und AT0000779079, übernimmt mit Wirkung vom 29. Jänner 2016 100% Anteile der Mozart Distillerie GmbH mit Sitz in Salzburg. Damit holt das österreichische Traditionshaus Schlumberger das Unternehmen Mozart, zwischenzeitlich im Besitz des in den USA ansässigen Konzerns BeamSuntory, wieder zurück nach Österreich. Neben den weltweiten Markenrechten umfasst der Kauf die Produktionsanlagen und das gesamte Betriebsgelände in Salzburg. Die rund 30 Arbeitsplätze am Standort Salzburg bleiben erhalten. Über die Details und den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
“Wir freuen uns und sind stolz, mit dem Kauf der Mozart Distillerie eine starke Marke und ein tolles Unternehmen mit motivierten Mitarbeitern und großem Know-How neu in unserer Schlumberger Familie willkommen zu heißen. Damit stärken wir den heimischen Standort und unsere Verwurzelung in Österreich.” betont Schlumberger-Chef Eduard Kranebitter. Und weiter: “Es ist gut, die starke Exportmarke Mozart wieder in österreichischer Hand zu wissen.” Diese Übernahme stellt eine perfekte Ergänzung zu den Schlumberger-Plänen der weiteren Internationalisierung dar und stärkt die Positionierung des Traditionshauses als weltweiter Botschafter österreichischer Qualitätsprodukte. Das seit jeher bestehende Bekenntnis des Hauses Schlumberger zum Standort Österreich setzt sich auch bei der Mozart Distillerie in Salzburg fort.
Über das Unternehmen Mozart Distillerie Der Marken- und Firmenname “Mozart” sowie eine lange Unternehmensgeschichte verpflichten zu höchster Qualität und Perfektion. Pionierarbeit und Innovationskraft im Bereich der Schokoladen-Spirituosen haben die Mozart Distillerie zum Marktführer gemacht. Das Portfolio umfasst unter anderen die Produkte Mozart Chocolate Cream, Mozart Dark Chocolate, White Chocolate und Rosé Gold. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 30 Mitarbeiter am Standort in Salzburg und erwirtschaftete zuletzt einen Umsatz von rund 5 Mio. EUR.
Über Schlumberger Schlumberger ist Österreichs traditionsreichste Wein- und Sektkellerei. Das Unternehmen ist Marktführer im Bereich Premium-Sekt und Premium-Spirituosen. Robert Alwin Schlumberger gründete das Unternehmen 1842 und stellte damals als einer der ersten in Österreich Sekt nach der Champagner-Methode her. 1973 erwarb das Familienunternehmen Underberg die Schlumberger Wein- und Sektkellerei und brachte die Gesellschaft 1986 an die Börse. 2014 wurden die Mehrheitsanteile von der Schweizer Holdinggesellschaft Sastre SA rund um den Unternehmer Frederik Paulsen erworben. Das Geschäft umfasst heute die Bereiche Schaumwein, Spirituosen, Wein, Bier und Alkoholfreie Getränke. Mit seinen Sektmarken Schlumberger, Goldeck – der Veltliner Sekt und Hochriegl bündelt das Unternehmen umfangreiches, österreichisches Sekt Know-how und setzt sich die höchste Qualität seiner Sektmarken zum Ziel. In der Schaumweinproduktion werden seit jeher österreichische Premium-Trauben verarbeitet. Schlumberger beschäftigt durchschnittlich rund 219 Mitarbeiter einschließlich seiner Töchter in Österreich, Deutschland und den Niederlanden.
Mehr Informationen erhalten Sie unter: http://gruppe.schlumberger.at sowie und der Telefonnummer +43/1/368 22 58-0
Rückfragehinweise: Mag. Benedikt Zacherl, Schlumberger Wein- und Sektkellerei GmbH Leitung Strategische Unternehmenskommunikation T: 0664-826 25 96, e-mail: benedikt.zacherl@schlumberger.at
(Ende)
Aussender: Schlumberger AG Ansprechpartner: Mag. Benedikt Zacherl Tel.: +43-1-368 22 58-520 E-Mail: benedikt.zacherl@schlumberger.at Website: gruppe.schlumberger.at