St.Gallen (pts013/08.01.2016/13:00) – Die 2006 gegründete HAURUCK AG steht für Kraft und Ausdauer, Qualität und Flexibilität sowie Effizienz, Sorgsamkeit und absolute Zuverlässigkeit bei der Ausführung der anvertrauten Aufgaben: Ob Umzüge, Objekt-Räumungen mit fachgerechter Entsorgung, Transporte und Überführungen, Abbruch- und Demontagearbeiten, Unterhalts- und Endreinigungen oder Ein- und Zwischenlagern von Privat- und Geschäftsmobiliar.
Die HAURUCK AG hat sich im Kanton Schwyz zu einer gut etablierten Firma mit insgesamt neun Mitarbeitern entwickelt – seit 2013 ist der Schwinger Adi Laimbacher Mitglied der HAURUCK-Geschäftsführung.
Die Ausgangssituation
Umzüge, Objekt-Räumungen mit fachgerechter Entsorgung, Transporte und Überführungen, Abbruch- und Demontagearbeiten, Unterhalts- und Endreinigungen oder Ein- und Zwischenlagern von Privat- und Geschäftsmobiliar: die HAURUCK AG hat sich seit der Gründung im Jahr 2006 mit den von Kunden gestellten Aufgaben und Wünschen kontinuierlich entwickelt und sich über den Kanton Schwyz hinaus als ´Partner mit Power ` etabliert. “Das positive Unternehmenswachstum mit dem gestiegenen Auftragsvolumen hatte jedoch auch erhebliche Begleiterscheinungen im administrativen Bereich”, blickt Inhaberin Tatiana Föhn zurück. Egal ob Kundenverwaltung, Offertenstellung, Fakturierung oder Stundenabrechnungen der Mitarbeiter – alles wurde manuell in selbst entwickelten Excel-Tabellen oder Word-Dokumenten bearbeitet, “was mit einem hohen zeitlichen Aufwand verbunden war, dazu umständlich, fehleranfällig und nur wenig aussagekräftig.”
Die Lösung: SelectLine
Zur Optimierung der administrativen Anforderungen wurde Anfang des Jahres 2013 die kaufmännische Softwarelösung der SelectLine Software AG aus St.Gallen eingeführt – der regionale SelectLine-Partner Mythen Informatik GmbH ist seit der Implementierung verantwortlich für Betreuung und Pflege der Installation. HAURUCK-Geschäftsführer René Föhn: “Neben der Erweiterung der Geschäftsleitung mit Adi Laimbacher war die Einführung der SelectLine-Software ein wesentlicher Meilenstein im Jahr 2013, mit dem wir die Grundlagen für die Zukunftssicherheit unseres Unternehmens gelegt haben.” Schulungen, Übernahme der Altdaten wie Kundenstamm mit Adressen oder Kategorien des Leistungsportfolios sowie kleine Anpassungen waren innerhalb weniger Wochen abgeschlossen – “und vom ersten Tag an hat uns der hohe Funktionsumfang der SelectLine-Software begeistert”, betont Tatiana Föhn.
Die Inhaberin der HAURUCK AG sieht die grössten Vorteile von SelectLine in der durchgängigen, transparenten und vor allem vereinfachten Abbildung der Arbeitsabläufe von der Offerte bis zur Fakturierung – konkret “einer daraus resultierenden zeitlichen Einsparung von rund 50 Prozent im Offertenwesen oder bei der Rechnungsstellung sowie der gestiegenen Datensicherheit bei der Erfassung der Kundendaten oder der geleisteten Stunden unserer Mitarbeiter.” Dazu ermöglicht SelectLine umfangreiche Auswertungen wie etwa eine tagesaktuelle Auflistung über die ausstehenden Debitoren.
Der Kundennutzen
Ob Kundenverwaltung, Offertenstellung, Rechnungsschreibung und Offene-Posten-Verwaltung, die Stundenabrechnung der Mitarbeiter oder betriebswirtschaftliche Auswertungen praktisch auf Knopfdruck – Tatiana Föhn zieht ein positives Fazit: “SelectLine lässt sich kurz und bündig beschreiben: unkompliziert, anwenderfreundlich, schnell, zuverlässig und verständlich, dazu ein gutes Team sowohl beim Händler Mythen Informatik als auch bei SelectLine St.Gallen – wir haben die richtige Entscheidung getroffen und profitieren zudem von Arbeitserleichterungen, einer gestiegenen Transparenz oder umfangreichen Auswertungsmöglichkeiten.” Adi Laimbacher ergänzt: “Künftig bauen wir zudem auf die mobile Lösung SL.mobile, die uns erlaubt, jeden Tag und zeitlich unabhängig auf alle Geschäftsdaten zurückzugreifen. So bleiben wir flexibel und können rasch handeln.”
(Ende)
Aussender: SelectLine Software AG Ansprechpartner: Sarah Lutz Tel.: +41 71 282 46 48 E-Mail: lutz@selectline.ch Website: www.selectline.ch