Wien/Rio de Janeiro (pts010/04.08.2016/10:00) – Die neue U-Bahn-Linie 4 in Rio de Janeiro, Brasilien, hat am 1. August, rechtzeitig vor Beginn der Olympischen Spiele 2016, ihren Betrieb aufgenommen. TETRA (Terrestrial Trunked Radio), die Kommunikationsinfrastruktur für die Linie 4, wurde von Kapsch CarrierCom geliefert. Der führende österreichische Anbieter von Lösungen für den öffentlichen Personennahverkehr sowie für Bahnbetreiber trägt damit zum komfortablen Fahrerlebnis für Hunderttausende von Sportfans bei, die dank der neuen Linie die Austragungsstätten schnell, sicher und reibungslos erreichen.
TETRA bietet eine dedizierte, sichere und extrem zuverlässige Sprach- und Datenvernetzung mit optimaler Netzperformance. Diese Lösung erleichtert dem Betreiber die Kommunikation, überträgt relevante Betriebsdaten und leistet damit einen entscheidenden Beitrag zur Erhöhung von Fahrgastsicherheit und Effizienz. Anfang 2015 wurde Kapsch CarrierCom von dem mit der Projektleitung betrauten Unternehmen ENG ( http://www.eng.it ) mit der Errichtung des TETRA-Netzes für die Linie 4 mit vier Basisstationen, 60 in den Zügen installierten Cab Radios, 21 optischen Verstärkern und 140 tragbaren Funkgeräten beauftragt. Als Deadline für das Projekt wurde der Beginn der Olympischen Spiele 2016 am 5. August festgesetzt.
Ing. Mag. Thomas Schöpf, COO von Kapsch CarrierCom: „Das Projekt rechtzeitig vor den bevorstehenden Olympischen Spielen abzuschließen, war eine echte Herausforderung. Doch dank unserem tiefen Verständnis der Kommunikationsbedürfnisse von Unternehmen im öffentlichen Personennahverkehr und unserer umfassenden Erfahrung mit der Planung, Errichtung und dem Betrieb von TETRA-Netzen konnte unser Team diese erfolgskritische Lösung zeitgerecht umsetzen.“
Das TETRA-Netz wurde zur Gänze von Kapsch realisiert – von der Planung über die Konstruktion bis hin zur Installation. In Zusammenarbeit mit Rohill wurde die TETRA-Infrastruktur in die bestehenden Linien 1 und 2 sowie in den Third Level Support integriert. Cobham Wireless (zuvor Axell Wireless) installierte ein verteiltes Antennensystem für den Indoor-Bereich samt Tunnel, Technikräumen und Plattformen. Schnoor lieferte die Cab-Radio-Lösung für Züge mit einer Schnittstelle für Durchsagen.
Die Metro Rio ist bereit für die Olympischen Spiele 2016
„Kapsch konnte eine Lösung anbieten, die unsere Anforderungen an Funktionalität, Lieferzeiten und Kosten optimal erfüllt. Kapsch unterstützte uns mit unermüdlichem Engagement dabei, unser Ziel – die Eröffnung der Linie 4 vor dem Start der Olympischen Spiele – zu verwirklichen“, so Pedro Augusto da Silva, Geschäftsführer von Metro Barra, der U-Bahn im Stadtteil Barra da Tijuca von Rio de Janeiro, wo sich der Olympiapark befindet.
Die neue Linie 4 von Rio de Janeiro fährt mit 15 Zügen sechs neuralgisch wichtige Stationen auf einer Strecke von 16 Kilometern an, kann täglich mehr als 300.000 Fahrgäste befördern und reduziert damit den Verkehr auf den Straßen zu Spitzenzeiten um bis zu 2.000 Autos. Insbesondere während der Olympischen Spiele 2016 wird die U-Bahn-Linie für eine schnellere und bequemere Fortbewegung in der zweitgrößten Stadt von Brasilien mit rund 6,5 Millionen Einwohnern sorgen. Mit der neuen Linie 4 erreicht man den im Stadtviertel Barra da Tijuca gelegenen Olympiapark Barra von den berühmten Badestränden von Ipanema/Leblon aus in nur 13 Minuten. Der Olympiapark Barra wird mit neun Sportstätten für 16 olympische und neun paralympische Sportarten, dem Hauptpressezentrum und dem internationalen Übertragungszentrum das Herzstück der Olympischen Spiele bilden.
Foto: Ein Zug der Metro Rio (c) Kapsch AG
Kapsch CarrierCom ist ein führender und global tätiger Hersteller, Lieferant und Systemintegrator von End-to-End-Telemetrie- und Telekommunikationslösungen. Das Unternehmen bietet innovative erfolgs- und unternehmenskritische Gesamtlösungen für Bahnbetreiber, Unternehmen des öffentlichen Personennahverkehrs, Carrier Netzwerke und Energieversorgungsunternehmen. Kapsch CarrierCom ist ein zuverlässiger Partner für Kunden, die von dem umfangreichen Dienstleistungsspektrum und einem 24-Stunden-Kundendienst profitieren. Mit der Innovationskraft aus den neun Forschungs- und Entwicklungszentren in Europa und Asien und strategischen Partnerschaften ist Kapsch CarrierCom ein wichtiger Know-how-Träger in all seinen Geschäftssegmenten. Kapsch CarrierCom ist Teil der Kapsch Group und hat ihren Sitz in Wien. Für weitere Informationen: http://www.kapsch.net und http://www.kapschcarrier.com
Follow us on Twitter: http://twitter.com/kapschnet
(Ende)
Aussender: Kapsch AG Ansprechpartner: Dr. Ingrid Lawicka Tel.: +43 50 811 1705 E-Mail: Ingrid.Lawicka@kapsch.net Website: www.kapsch.net