Wien (pts026/18.10.2017/15:10) – Passend zum Veranstaltungsort mit internationalem Flair dürfen sich die betrieblichen Abfall- & Umweltbeauftragten unter anderem auf einen in Englisch gehaltenen Vortrag über „Sustainable Development Goals“ freuen.
Alles neu? Nicht ganz, denn der Tag der Umwelt- & und Abfallbeauftragten feiert heuer sein 15-jähriges Bestehen. In bewährter Weise setzt der Branchentreffpunkt für alle Umwelt- und Abfallverantwortlichen spannende Impulse für die betriebliche Praxis. Aber das Jubiläum bietet auch Grund genug, das Referentenpool um einen internationalen Experten zu erweitern. Diego Masera (United Nations Industrial Development Organization) erklärt, weshalb die Verankerung von nachhaltigen Entwicklungszielen in nationalen Regierungsprogrammen im Kampf gegen Armut, Instabilität und Ungerechtigkeit von ausgesprochen hoher Bedeutung ist.
Aus der Praxis Welchen Nutzen haben Betriebe und Mitarbeiter/innen durch die Tätigkeit von Abfall- und Umweltverantwortlichen? Franz Wenighofer (Thales Austria GmbH) kennt die Aufgaben und Verantwortung von betrieblichen Beauftragten. Er präsentiert einen Leitfaden für die entsprechende Einhaltung aller umwelt-, abfall- und arbeitsschutzrechtlichen Vorschriften im Unternehmen.
Schneller als gedacht Stellen Sie sich vor, Sie fahren auf einer dicht befahrenen Autobahn im morgendlichen Frühverkehr. Der LKW vor Ihnen bemerkt (noch) nicht, dass Diesel aus seinem Tank ausläuft. Wie reagieren Sie? Unfälle mit Gefährlichen Stoffen passieren leider nur allzu oft. Können Unfälle wie diese verhindert werden? Wie wickeln Einsatzkräfte diverse Unfälle ab? Mit diesen Fragen beschäftigt sich DI Michael Strach (Nettingsdorfer Papierfabrik & Feuerwehr LL) in seinem praxisorientierten Vortrag.
Hygienischer Abfall Sind Sie mit der Umsetzung von Abfallmanagementsystemen und/oder Abfallwirtschaftskonzepten in Ihrem Unternehmen betraut? Dann sind Sie auch für die Einhaltung von Hygienevorschriften zur Infektionsprävention verantwortlich. Elke Possegger ist TÜV-AUSTRIA-Hygienefachkraft und zeigt Ihnen anhand von alltäglichen Beispielen, wie Sie im Unternehmen sauber bleiben. Was es mit Arten- und Lebensraumschutz an Gebäuden auf sich hat, erläutert Dipl.-Ing. Ferdinand Schmeller (MA 22 – Wiener Umweltschutzabteilung.)
Neue Gesetze Die neue AWG-Novelle Seveso III gilt für Betriebe, bei denen die Menge an bestimmten gefährlichen Stoffen eine bestimmte Schwelle überschreitet. Mag. Franka Boldog (Bundesministerium für Land- und Landwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft) legt dar, welche Bestimmungen einzuhalten sind, um schwere Unfälle zu verhüten und Unfallfolgen für Mensch und Umwelt zu begrenzen. Neues rund um Recht und Klima wird auch vom Kooperationspartner des TÜV AUSTRIA, der Umweltbundesamt GmbH, beleuchtet. Wie kann man den Klimawandel und seine Auswirkungen strategisch begrenzen und nutzen? Auf den Vortrag von DI Markus Leitner und DI Natalie Glas darf man gespannt sein.
Nutzen Sie den Tag auch zum Netzwerken. Tauschen Sie sich mit Kolleg/innen aus Ihrem Fachbereich aus und profitieren Sie von Fachgesprächen mit unseren Expert/innen und Behördenvertreter/innen. Bleiben Sie am Ball und melden Sie sich jetzt an. Wir freuen uns auf Sie!
Tag der Umwelt- & Abfallbeauftragten 2017 Austria Center Vienna Bruno-Kreisky-Platz 1, 1220 Wien Datum: 16.11.2017, 09:00-16:30 Uhr Preis: 310 Euro zzgl. 20% Ust Anmeldung unter http://www.tuv-akademie.at/tdua
Veranstalter: TÜV AUSTRIA Akademie in Kooperation mit Umweltbundesamt
(Ende)
Aussender: TÜV AUSTRIA Akademie Ansprechpartner: Mag. (FH) Karin Newald Tel.: +43 (0)504 54-8179 E-Mail: karin.newald@tuv.at Website: www.tuv-akademie.at/tdua