Mödling (pts029/16.10.2017/15:45) – Große Neuigkeiten bei SEQIS, dem führenden österreichischen Anbieter in den Spezialbereichen Software-Test und IT-Analyse: Mit einer Umbenennung des Firmenwortlauts von „SEQIS Software Testing GmbH“ auf „SEQIS GmbH“ erfolgte der Start in das neue Geschäftsjahr. Zusätzlich folgte die Entwicklung eines neuen Logos und eine Umstellung des gesamten Corporate Designs. Damit einhergehend wurde auch die Webseite http://www.SEQIS.com neu gelauncht.
Der Firmenname von SEQIS änderte sich seit der Firmengründung 2001 gleich zwei Mal: Ursprünglich lautete dieser „SEQIS Software Engineering GmbH“. Das Portfolio basierte auf zwei strategischen Säulen: Erstens die Entwicklung von Testtools und zweitens Software Testing HandsOn in Projekten (daher „E“ für Engineering bzw. „Q“ für Qualität in SEQIS*).
2008 wurde die Entwicklung von Testtools eingestellt – bis dahin wurden zwar hervorragende Tools für Testfallverwaltung und Testautomation entwickelt („KeepLiquid Testmanager“ bzw. „KeepLiquid Testautomation“), mit welchen auch der Praxisnachweis in vielen Consulting-Projekten erfolgreich durchgeführt wurde. Ein stabiler Umsatzträger waren die Testtools jedoch leider nicht. Hinzu kam, dass die SEQIS Consultants durch Weiterbildungsmaßnahmen am Markt sehr gefragt waren.
„Unsere Kunden verpflichteten immer wieder auch unsere Toolentwickler, die in der Praxis ja auch einen hohen Prozentsatz ihrer Zeit testen, in ihre Projekte. Diese Doppelbelastung dieser Mitarbeiter – bei uns entwickeln und zusätzlich Kundenprojekte zu testen – wollten wir nicht mehr länger forcieren. Somit legten wir unseren Firmenschwerpunkt auf Software Testen. Damit einhergehend wurde aus ‚SEQIS Software Engineering GmbH‘ die ‚SEQIS Software Testing GmbH’“, erläutert Mag. Alexander Weichselberger, Mitglied der SEQIS-Geschäftsleitung, die erste Umbenennung.
Heute, 2017, ist der alleinige Fokus auf Testing im Namen schon lange nicht mehr zutreffend. Seit 2009 punktet SEQIS zusätzlich mit Know-how und Einsatz im Bereich IT-Analyse und Requirements Engineering, in einigen Projekten werden auch Projektmanager gestellt und Change Management unterstützt.
Somit war es wieder an der Zeit den Firmenwortlaut anzupassen und die Einschränkung herauszunehmen: SEQIS GmbH .
„Damit ist eigentlich alles gesagt und wir nennen uns jetzt endlich so, wie wir in der Branche gerufen werden: SEQIS – wenn’s um qualitativ hochwertige Lösungen geht“, so Weichselberger abschließend.
Factbox: *) Was bedeutet SEQIS? SEQIS ist per se ein Kunstwort und wurde aus den Anfangsbuchstaben folgender Begriffe zusammengesetzt:
S – Unser Schwerpunkt liegt auf Software Entwicklung – natürlich im Zusammenspiel mit entsprechender Betriebsumgebung E – Hier wird Neues geschaffen: Craftsmanship und ordentliches Engineering sind unser Zugang in Projekten Q – Bei uns dreht sich alles um Qualität. I – „based on inflective standards“ (= „basierend auf flexiblen bzw. beugbaren Standards“; ein S – Hilfsbegriff für „agil“, das zum Gründungszeitpunkt noch nicht etabliert war). D.h. wir kennen, nutzen und setzen auf gängige Standards (IEEE, ISO, DIN, ISTQB®, IREB®, PMI,…), entwickeln diese jedoch in unserer Praxis weiter und hinterfragen diese auch. Es geht im Kern unseres Tuns um die jeweils für die Projektsituation richtigen Schritte, nicht alleine um die (sture) Abwicklung von Vorgaben…
Neuer Außenauftritt Wofür braucht man ein Logo? Auf der Metaebene ist es klar: Der erste Eindruck ist wichtig für die Wiedererkennung und Abgrenzung gegenüber dem Wettbewerb. Das Logo repräsentiert die Leistungen und Produkte sowie das Selbstverständnis und die Unternehmenskultur von SEQIS.
Das „Alte“… Das „alte SEQIS-Logo“, im Großen und Ganzen seit 17 Jahren unverändert, ist sprichwörtlich in die Jahre gekommen. Nachdem auch eine Überarbeitung der Website erfolgte, wurde in diesem Zusammenhang auch das SEQIS-Logo kritisch beleuchtet und analysiert. Folgend die Ergebnisse: Das Logo ist zu wenig konstruiert/technisch für eine systematisch arbeitende IT-Firma, das „Q“ ist zu wenig konkret, die Schrift hat zu wenig eigenständigen Charakter und die Kombination mit dem Stempel reduziert die Wirkung der Wortmarke.
Somit begann die Neuentwicklung des SEQIS-Logos. Mit der Agentur Ghostcompany http://www.ghostcompany.com wurde ein Partner für Design und gleich auch für den Bau der „Website-Neu“ mit an Board geholt.
Nach einigen internen Abstimmungsrunden – es werden ja grundsätzliche bis hin zu ethischen Normen im Logo repräsentiert – wurden folgende Kriterien für die Gestaltung des neuen Logos fixiert:
Was macht SEQIS? – Hilft Kunden mit Consultants in IT-Fragen zu Software-Test und IT-Analyse
SEQIS-Kunden profitieren von… – Handschlagqualität – Blick über den Tellerrand – Erfahrung & Praxis – Vordenker-Rolle
SEQIS-USPs sind… – Packt an – Übernimmt Verantwortung – Richtiges richtig tun
SEQIS Tonalität – Agil – Offen – Sozial – Vorne dabei
Das Ergebnis Nach nur wenigen Abstimmungsrunden stand es fest – das neue SEQIS-Logo:
… und wofür das „Q“ diesmal steht? Natürlich steht das Q wieder für Qualität! Allerdings in Form eines Ziffernblatts, das rot signalisiert: „Besser von Anfang an mit SEQIS!“
Über SEQIS GmbH SEQIS ist der führende österreichische Anbieter in den Spezialbereichen Software-Test und IT-Analyse: Beratung, Verstärkung, Ausbildung und Workshops – seit 2001 der Partner für hochwertige IT-Qualitätssicherung. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter http://www.SEQIS.com .
Für weitere Presseinformationen wenden Sie sich bitte an: SEQIS GmbH Marketing Frau Julia Kremsl Tel. +43 (0) 2236 320 320 0, marketing@SEQIS.com
Hinweis im Sinne des Gleichbehandlungsgesetzes: Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wir in diesem Text die geschlechtsspezifische Differenzierung nicht durchgehend berücksichtigt. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung für beide Geschlechter.
(Ende)
Aussender: SEQIS GmbH Ansprechpartner: Julia Kremsl Tel.: 004322363203200 E-Mail: julia.kremsl@SEQIS.com Website: www.SEQIS.com