Zürich (pts005/20.04.2018/06:45) – Gespräch mit der Autorin Nora M. Dainton
Warum gerade das Thema Feedback? Mich begeistert das Thema, weil an vielen Stellen oder in unterschiedlichen Situationen mit wenig Aufwand viel erreicht werden kann. Aus meiner Unterrichtserfahrung heraus kommt die Überzeugung, dass Feedback ein zentrales Thema für die Lehre und ihre Qualität ist.
Wie würden Sie Feedback definieren? Feedback kann als Output betrachtet werden, der durch einen Input ausgelöst wird. Dieser Output ist da, ob wir die entstandene Information aufnehmen oder nicht.
Ist Feedback eine Schlüsselkompetenz für den Unterricht? Unbedingt. Feedback kann auf unterschiedlichen Ebenen einen Unterschied bewirken und zu gutem Unterricht beitragen. Vieles fängt bei der Thematik „Feedback“ beim „bewusst sein“ oder eben „nicht bewusst sein“ an. Zum Beispiel wird oft nicht wahrgenommen, dass mit Rückmeldung Signale in unterschiedliche Richtungen entstehen. Ein einfach Beispiel dazu: Wird die Arbeit von einem Studierenden bewertet, ist das ein Feedback zu seiner Leistung. Gleichzeitig ist es aber auch eine Bewertung der Unterrichtsqualität, weil die Leistung des Studierenden auch mit dem erhaltenen Input zusammenhängt.
Feedback-Methoden oder „Werkzeuge für die Praxis“ sind in diesem Buch zentral, warum? Eine Person für die Sache „Feedback“ zu begeistern ist ja nur die halbe Miete. Genauso wichtig ist es, die passenden Werkzeuge zu liefern und somit Möglichkeiten aufzuzeigen, mit der Thematik Feedback umzugehen. „Feedback in der Hochschullehre“ hilft also nicht nur, eine Wahrnehmung für Feedback zu entwickeln, sondern liefert eben auch die nötigen Werkzeuge dazu.
Sie fordern dazu auf, sich auf das Thema „Feedback“ einzulassen und sich dessen Signalen zu stellen. Was hat man selber von dieser zusätzlichen Arbeit? Rückmeldungen aufzunehmen bedeutet auch sich auf andere Perspektiven einzulassen und neue Blickwinkel zu fördern. Zugegeben, das gibt Arbeit. Aber: Neue Blickwinkel einzunehmen bedeutet auch den eigenen Horizont zu erweitern. Das „Geschenk“, welches man erhält ist erweiterter Handlungsspielraum, Inspiration und großes Potenzial zur qualitativen Steigerung der eigenen Arbeit.
Wer sollte ihr Buch lesen? Alle die am Themenfeld Feedback interessiert sind. Durch den Titel, ist das Buch wohl an die Hochschullehre adressiert, die Inhalte lassen sich jedoch problemlos auf viele weitere Stufen in der Lehre anwenden. Und – so weiß ich aus eigener Erfahrung – auch auf Themengebiete außerhalb der klassischen Lehre. Zum Beispiel mache ich selber immer wieder die Erfahrung, dass ich Tipps aus meinem eigenen Buch in übersetzter Form auch im Umgang mit meinen Kindern wunderbar nutzen kann.
Zur Autorin Nora Dainton ist ausgebildet als MA of Arts in Design sowie als Ausbildnerin mit eidgenössischem Fachausweis. Sie ist als Dozentin am Institut Industrial Design, FHNW sowie als freiberufliche Dozentin in der Privatwirtschaft tätig. Als Gestalterin setzt sie Projekte in den Bereichen Fotografie, Grafik und Produkt um.
Angebote
Unternehmen: Kommunikation im Unternehmen verbessern und fördern Sie möchten das Thema Feedback in ihrem Unternehmen einmal aus einer anderen Perspektive betrachten? Nora Dainton bietet maßgeschneiderte Workshops zum Thema „Feedback“ an.
Fragen sie unverbindlich nach: dainton@wegleuchte.ch, http://www.wegleuchte.ch/woerk
Hochschullehre: Umgang in der Praxis für Lehrende Sie haben ein Dozententeam, dem Sie neue Blickwinkel auf die Thematik Feedback ermöglichen möchten? Nora Dainton bietet maßgeschneiderte Workshops zum Thema „Feedback in der Lehre“ an.
Fragen sie unverbindlich nach dainton@wegleuchte.ch, http://www.wegleuchte.ch/woerk
Buch bestellen
Bestellungen Schweiz Direkt bei der Autorin dainton@wegleuchte.ch, Preis CHF 29.90, plus Porto. Falls Sie eine Widmung wünschen – Text bei der Bestellung bitte angeben.
Haupt Verlag Bern https://www.haupt.ch/Verlag/Buecher/Paedagogik-Soziales/Paedagogik-Bildung/Feedback-in-der-Hochschullehre.html
Bestellung Deutschland http://www.utb-shop.de/feedback-in-der-hochschullehre-9767.html
(Ende)
Aussender: Wegleuchte Ansprechpartner: Nora M. Dainton Tel.: +41 76 428 12 70 E-Mail: dainton@wegleuchte.ch Website: www.wegleuchte.ch