Schwerverkehrskontrollen auf der A 5 – Bezirk Mistelbach

Verkehrswesen
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Bedienstete der Autobahnpolizeiinspektion Großkrut führten am 25. Juni 2022, in der Zeit von 07.30 Uhr bis 18.00 Uhr beim Verkehrskontrollplatz Schrick der A 5, Richtungsfahrbahn Wien, Gemeindegebiet Mistelbach, Schwerverkehrskontrollen sowie Kontrollen des Wochenendfahrverbotes durch.

Gegen 13.30 Uhr wurde ein 50-jähriger lettischer Sattelkraftfahrzeug-Lenker zu einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle angehalten. Bei der Kontrolle stellten die Polizeibediensteten fest, dass das rechte Radlager auf der 2. Achse des Sattelanhängers überhitzt war und glühte. Dadurch war der gesamte Reifen erhitzt und es bestand die Gefahr, dass dieser hätte platzen können bzw. das Rad während der Fahrt verloren geht. Aufgrund von Gefahr im Verzuge nahmen die Polizisten die Kennzeichentafel und den Zulassungsschein des Sattelanhängers bis zur Herstellung des gesetzmäßigen Zustandes vorläufig ab. Vom 50-jährigen Lenker wurde eine vorläufige Sicherheitsleistung eingehoben. Der Lenker und der Zulassungsbesitzer wurden der zuständigen Bezirkshauptmannschaft angezeigt.

Sieben weiteren Lkw-Lenkern wurde die Weiterfahrt wegen Übertretungen nach der Straßenverkehrsordnung (Wochenendfahrverbot) bzw. dem Kraftfahrgesetz (Überladung und Ladungssicherung) und dem Gefahrgutbeförderungsgesetz untersagt.
Bei den Kontrollen haben die Polizeibediensteten insgesamt 80 Übertretungen nach den Verkehrs- und Sozialvorschriften festgestellt und der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde angezeigt.