Padel: Wie Tennis, nur anders…

In Österreich ist man schon lange auf den Geschmack dieses dynamischen Sports gekommen. Es hat nur wenige Jahren gedauert, bis sich in Österreich die Zahlen an Courts vervielfacht hat. Doch was ist Padel-Tennis? Padel ist ein Racket-Sport, der das Beste aus Tennis und Squash vereint.

Der Padel Platz ist ein Rechteck zu 10x20m und wird wie beim Tennis durch ein Netz in 2 Spielhälften aufgeteilt. Umgeben wird der Platz von Wänden aus Glas oder Beton und Gitter, die ähnlich wie beim Squash ins Spiel einbezogen werden können. Die T-förmigen Linien auf dem Kunstrasenbelag sind lediglich beim Aufschlag relevant. Bei überdachten Plätzen ist eine Deckenhöhe von 6m erforderlich, oft findet man auch Flutlicht für nächtliches Spiel.

Padel wird immer von 4 Personen gespielt, also im Doppel über das Netz in der Mitte. Punkte werden grundsätzlich wie beim Tennis gemacht und auch gezählt – jedoch findet der Aufschlag beim Padel unterhalb der Hüfte statt.

Wer jetzt Lust bekommen hat, der kann in St. Pölten Padel-Luft schnuppern. Der UFG-St. Pölten hat 5 Outdoor-Padelplätze, die sich in direkter Nähe zum Ratzersdorfer-See befinden. Hier gehts zur Webseite.