Am 16. Juli 2013 verübten zwei vorerst unbekannte Täter einen Einbruchsdiebstahl in Traismauer, wobei sie einen stillen Alarm auslösten.
Beim Eintreffen der Polizeistreifen flüchteten die beiden Täter in das Augebiet von Traismauer. Im Zuge der Fahndung konnte ein Täter durch einen Polizeidiensthund der Polizeidiensthundeinspektion St Pölten aufgestöbert und festgenommen werden. Ein gestohlener Tresor wurde ebenfalls im Augebiet sichergestellt. Der Festgenommene bestritt jeglichen Vorhalt zur Tat oder zu seinem Mittäter. Der zweite Täter konnte flüchten.
Durch umfangreiche Ermittlungen von Bediensteten des Landeskriminalamtes NÖ konnte der zweite Täter nun ausgeforscht und 17 weitere Einbruchsdiebstähle in NÖ und Kärnten im Zeitraum vom 30. Juni 2013 bis zum 26. Juli 2013 geklärt werden.
Bei dem nun ausgeforschten 2. Täter handelt es sich um den 41-jährigen moldawischen Staatsbürger Victor MOISEI.
Die Ermittlungen ergaben, dass die beiden Beschuldigten im Juni 2013 von Italien kommend nach Österreich einreisten, tagsüber mit gestohlenen Fahrrädern entlang der Radwege (insbesondere Donauradweg) unterwegs waren und in der Nacht die Einbruchsdiebstähle verübten.
Die Beschuldigten stahlen zumeist Bargeld aus den Restaurants, Gast-, Wohn- und Vereinshäusern, sowie auch Zigaretten, teure Elektronikartikel wie Laptops, Digitalkameras oder Handys oder Lebensmittel.
Durch die 18 Einbruchsdiebstähle entstand ein Gesamtschaden (Diebesgut und Sachschaden) in der Höhe von ca. 23.500 Euro.
Insbesondere Victor MOISEI verübte in Österreich bereits seit dem Jahr 2010 Einbruchsdiebstähle, weshalb bereits zwei Festnahmeanordnungen der Staatsanwaltschaften Leoben und Linz wegen Eigentumsdelikten in den Vorjahren bestehen.
Hinweise zum Aufenthalt des flüchtigen Victor MOISEI werden an das Landeskriminalamt Niederösterreich unter der Tel.Nr. 059133/30/3333 erbeten
Quelle: LPD NÖ