Am Mittwoch, den 05.03.2014 findet im Tivoli Stadion Tirol in Innsbruck das Freundschaftsspiel Bosnien gegen Ägypten statt.
Für diese Sportgroßveranstaltung wurde von der Landesspolizeidirektion Tirol mittels Verordnung nach dem Sicherheitspolizeigesetz ein Sicherheitsbereich rund um das Stadion aktiviert. Diese Verordnung tritt am 05.03.2014 um 15:00 Uhr in Kraft und endet am 05.03.2014 um 24:00 Uhr. Der genaue Bereich ist aus dem beigefügten Plan ersichtlich.
Bei einem Sicherheitsbereich handelt es sich um eine Zone im und rund um das Stadion, aus dem Personen, die gewaltbereit auftreten, weggewiesen werden können. Gleichzeitig wird solchen Personen das neuerliche Betreten dieses Sicherheitsbereiches bis zum Ende der Sportgroßveranstaltung verboten.
Zuwiderhandlungen gegen ein ausgesprochenes Betretungsverbot stellen eine Verwaltungsübertretung dar, im Falle der fortgesetzten Zuwiderhandlung kann sogar die Festnahme einer solchen Person erfolgen.
Die Polizei weist weiters darauf hin, dass die Überwachung innerhalb des Sicherheitsbereiches auch mittels Videoaufnahmen durchgeführt wird.
Die Polizei ersucht die Zuschauer, nach Möglichkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Fußballspiel anzufahren, da im Umfeld des Stadions fast keine Parkmöglichkeiten vorhanden sind und mit ca. 13.000 Besuchern gerechnet werden.
Quelle: LPD Tirol