Am 8. März 2014, gegen 14.30 Uhr wurde von Bediensteten der Autobahnpolizeiinspektion Altlengbach im Zuge der Streifentätigkeit auf der A 1 im Gemeindegebiet von Altlengbach, Bezirk St. Pölten, ein Lenker eines Kleinbusses mit französischem Kennzeichen kontrolliert.
Dabei stellten die Beamten fest, dass in dem für 9 Personen zugelassenen Kleinbus insgesamt 42 Personen transportiert wurden. Es handelte sich dabei um rumänische Familien mit Kleinkindern (20 Erwachsene und 22 Kinder im Alter von 1 bis 9 Jahren), welche sich auf dem Weg von Rumänien nach Regensburg befanden.
Die Insassen des Kleinbusses wurden nach der erfolgter Kontrolle durch die Landesverkehrsabteilung Niederösterreich in mehrmaligen Fahrten zum Bahnhof St. Pölten verbracht, wo sie die Reise mittels Bahn fortsetzen konnten.
Vom Lenker des Kleinbusses wurde eine Sicherheitsleistung eingehoben und der Bezirkshauptmannschaft St. Pölten angezeigt. Danach setzte er seine Fahrt in Normalbelegung der Sitze des Kleinbusses in Richtung Deutschland fort.
Quelle: LPD NÖ