44 Straftaten im Wald- und Weinviertel geklärt

Im Zeitraum von Herbst 2009 bis Mitte 2012 verübte eine polnische Tätergruppe insgesamt 12 Einbruchsdiebstahlsserien in landwirtschaftliche Liegenschaften in Ortschaften des nördlichen Wald- und Weinviertels.

Sie stahlen vorwiegend Werkzeuge (Elektro- und sonstiges Werkzeug), Gegenstände des täglichen Bedarfs sowie Sportgegenstände. Diese verbrachten sie noch in derselben Nacht von Österreich über Tschechien nach Polen, wo sie diese Gegenstände gewinnbringend veräußerten.

Im Zuge der umfangreichen und intensiven Ermittlungen der Beamtinnen und Beamten des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl, wurden drei Verdächtige ausgeforscht und es wurden 26 Einbruchsdiebstähle, 11 versuchte Einbruchsdiebstähle und 7 Diebstähle mit einer Gesamtschadensumme in der Höhe von ca. € 44.000,– geklärt.

Ein Beschuldigter, ein 35-jähriger polnischer Staatsbürger, der seit Februar 2013 in den Niederlanden in Haft war, wurde aufgrund eines EU-Haftbefehls am 12. Februar 2014 nach Österreich ausgeliefert und von den Beamten des Landeskriminalamtes Niederösterreich festgenommen.

Die Staatsanwaltschaft Korneuburg ordnete die Einlieferung in die Justizanstalt Korneuburg an. Nach zwei weiteren Verdächtigen im Alter von 27 und 62 Jahren, beide polnische Staatsbürger, wird aufgrund von nationalen Festnahmeanordnungen der Staatsanwaltschaft Korneuburg noch gefahndet.

Hinweise betreffend der Beschuldigten werden an das Landeskriminalamt Niederösterreich unter der Telefonnummer 059133-30-3333 erbeten.

Quelle: LPD NÖ