Den Kindern in einer altersgerechten Art und Weise die polizeiliche Arbeit näher bringen und ihnen allfällige Ängste soweit als möglich nehmen beziehungsweise vorhandene Bedenken auszuräumen – dies war das Motto der Veranstaltung am 9. Mai 2014.
Es kamen über 60 Kinder sowie etwa zehn Kindergartenpädagoginnen und Begleitpersonen von den Kindergärten Obergrafendorf und Stattersdorf, Bezirk St. Pölten-Land und Stadt, zur Veranstaltung bei der Logistikabteilung der Landespolizeidirektion Niederösterreich in St. Pölten.
Schließlich sollte auch der Spaß keine unwesentliche Rolle spielen. An fünf Stationen lernten die Kleinen auf spielerische Weise die Arbeit der Exekutive kennen. Die erste gemeinsame Station war jene mit den Diensthunden der Polizeidiensthundeinspektion St. Pölten. Danach ging es – eingeteilt in gesamt fünf Gruppen – zu den Fahrzeugen, der Kinderpolizei, der Prävention und dem „exekutiven Training“.
Eine sehr gute Organisation und die Mithilfe vieler Kolleginnen und Kollegen ermöglichten einen hervorragenden Gesamteindruck bei allen Beteiligten und Besuchern. Von der Österreichischen Beamtenversicherung wurde jedem Kind ein Jausenpackerl mit einer gesunden Jause überreicht.