Wien/Berlin (pts010/10.03.2015/09:45) – Das Thema Storytelling ist derzeit in aller Munde – und doch nur das, was Journalisten und Informationsarbeiter seit jeher tun: nämlich Geschichten so zu erzählen, damit sie gelesen, gesehen und gehört werden. Mit ihren neuen Storytelling-Workshops will die Nachrichtenagentur pressetext interessierte PR-Verantwortliche auf den aktuellen Stand in der Redaktionspraxis bringen. Hier erfahren Einsteiger mehr über die Geheimnisse erfolgreicher Online-Pressearbeit, und über die Strategien, wie kreative Ideen entstehen und in gute Geschichten mit viralem Charakter verpackt werden. http://www.pressetext.com/workshops
Im Basis-Workshop “Storytelling” im Web lernt man das Handwerk des Geschichtenerzählens, wie man eine gute Idee in eine Story verpackt, sie richtig und professionell aufbereitet und dann über die geeigneten Kanäle verbreitet. Hier werden Texte, Webseiten und Broschüren auf ihre Relevanz und Presse-Tauglichkeit überprüft und gegebenenfalls mit dem richtigen Schliff versetzt. In den Workshop-Kosten ist der Versand einer Pressemitteilung enthalten, die nächsten Termine sind Ende März in Wien, Zürich und Berlin. Anmeldung: http://www.pressetext.com/workshops/storytelling
Journalismus für PR-Profis mit Thilo Baum
Wer PR-Arbeit als journalistisches Handwerk begreift – mit klarer Ausdrucksweise und Prinzipien wie Check und Gegencheck – muss gut organisiert sein und die Funktionsweise der Medien kennen. Nur dann kann er Journalisten ebenso begeistern wie Blogger, LeserInnen, HörerInnen und ZuschauerInnen in Social-Media-Kanälen. Das Know-how dazu und wie man Botschaften auf den Punkt bringt, liefert Klartextexperte Thilo Baum in seinem Workshop “Journalismus für PR-Profis” mit Terminen von 21. bis 24. April in Wien, München, Zürich und Berlin. http://www.pressetext.com/workshops/journalismus
Social Media Praxis wieder auf Tour
Die neue Social Media Praxis-Staffel von pressetext geht ab 24. April 2015 auf Tour, mit Stationen in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Unter der bewährten Leitung von Wilfried Seywald präsentieren Top-Referenten und Kommunikationsprofis neue Beispiele aus der täglichen Social Media Praxis. Hier gibt es viele Anregungen für Verantwortliche in der Unternehmenskommunikation ebenso wie für Kommunikationsberater und Geschäftsführer von marketing- und salesgetriebenen Unternehmen. http://www.pressetext.com/workshops/smp
Nächster “Lazy Friday” am 20. März
Beim nächsten “Lazy Friday”-Webinar mit Alois Gmeiner am 20. März 2015 um 10 Uhr geht es um das Thema “Ideenfindung für die Medienarbeit”. Was muss man tun, um garantiert in die Presse zu kommen, wie entstehen virale Effekte und wie rockt man am besten Social Media? Die Teilnahme am Webinar ist kostenfrei. Einfach online anmelden, zuschalten, und los geht’s. http://bit.ly/1F5UMb5
(Ende)
Aussender: pressetext corporate news Ansprechpartner: Dr. Wilfried Seywald Tel.: 0043-1-81140-300 E-Mail: workshops@pressetext.com Website: www.pressetext.com/workshops