ExtraDienst 3/2015 – Das Ente der Werbung?

Wien (pts020/20.03.2015/13:10) – Spannende Lektüre auf 310 Seiten liefert die aktuelle ExtraDienst-Ausgabe. Diesmal mit dem Jahres-Rechenschaftsbericht der Kreativagenturen. Focus erhob für ExtraDienst wieder, wer sich 2014 besonders ins Zeug gelegt hat. Und wer Federn lassen musste.

Zudem im neuen ED: So sieht das geplante ORF-Frühstücksfernsehen aus. + + + Wieder Brösel bei der Styria Multi Media. + + + Die Reaktionen zum großen ED-Kommunikator-Ranking.

Und: ExtraDienst macht sich abermals auf die Suche nach den besten niederösterreichischen Journalisten. Küren Sie aus den Nominierten Ihren Favoriten auf http://www.extradienst.at .

EDitorial

Die Ruhezeit der selbstverliebten, sich selber zelebrierenden Agentur-Begründer und Legenden der goldenen Werber-Ära neigt sich ihrem Ende zu. In seinem EDitorial bringt ED-Herausgeber Christian W. Mucha ein Dramolett über die Helden der Werbung aus einer fiktiven Agentur. Dort spielen sich unheimliche, unglaubliche und unvorstellbare Dinge ab. Und – ach ja – jede Ähnlichkeit mit lebenden Werber-Legenden und ihren gequälten Mitarbeitern wäre rein zufällig.

Top Dienst

ORF-Frühstücksfernsehen startet im November. In das neue Prestigeprojekt sollen auch die ORF-Regionalradios eingebunden werden. Außerdem im Einsatz: Ein mobiler Studio-Truck mit modernster Elektronik. Rund um den Nationalfeiertag soll erstmals gesendet werden. Mit 60.000 bis 80.000 Zusehern wird gerechnet. Denn zu dieser Zeit sind freiwillig nur 200.000 vor der Glotze.

Auflösungs-Tendenzen. Die Begeisterung in der Styria anlässlich der Zahlen, die der Magazinableger Styria Multi Media liefert, hält sich in Grenzen. Also wurde umgerührt: Nur noch die Sportgruppe und die Lifestyle GmbH verbleiben dem Haus. Und zu allem Überdruss hat auch Werbe- und Marketingleiterin Maria Gruber schon wieder das Weite gesucht.

Malte von Trotha verlässt die Styria. Aus “persönlichen Gründen”, so hieß es, ziehe sich der Deutsche aus dem Styria-Vorstand zurück. Hinter den Kulissen soll es allerdings nicht friktionsfrei abgelaufen sein, wie ExtraDienst zugeflüstert wurde: Die neue Styria-Zentrale, die im Jänner stehen sollte, ist immer noch nicht bezugsfertig.

Coverstory: Das Ente der Werbung?

Das große ED-Focus-Ranking der Kreativagenturen: 2014 konnten die Top-Player mit Billingzuwächsen reüssieren. Doch hinter den Kulissen geht der Preiskampf weiter. Neue Strategien und Ansätze sollen dafür sorgen, dass auch netto etwas in der Kasse bleibt. Wer sich im letzten Jahr nach oben gekämpft hat und wer durchgerutscht ist, lesen Sie in der aktuellen ExtraDienst-Ausgabe. Der eine oder andere Agenturchef verzichtete darauf, das Abschneiden seines Hauses zu kommentieren. Eine kurzsichtige und das eigene Image beschädigende Aktion. Und ein Affront gegenüber den eigenen Kunden: Denn das genau sind die Leser des ExtraDienst, die es mit dem Rechenschaftsbericht des Jahres von den eigenen Leistungen zu informieren gilt. Wenn Mariusz Jan Demner da also nicht mitmacht, mit dem Argument frei nach Erich Kästner, nicht auch noch den Kakao, durch den man ihn ziehen wolle, zu trinken, ist das das völlig falsche Argument. Denn Demner straft damit nicht den ExtraDienst, sondern Sie, die ExtraDienst-Leser.

Interviews

Richard Grasl – “Ich trete wieder an”. ORF-Kaufmann Richard Grasl verrät, was schöner als jeder Lotto-Sechser ist, wo er das Geld für Frühstücks-TV hernimmt und warum er auch meint, dass es sinnvoller wäre, die österreichische Filmwirtschaft mit 15 Millionen Euro zu unterstützen als den Formel-1-Zirkus.

Eva Weissenberger – Die Grüblerin. Mit runderneuertem Team geht die News-Chefredakteurin daran, dem Magazin einen neuen Anstrich zu verpassen. Wie die Storys künftig aussehen sollen und was sich ändern wird, erzählt sie im ExtraDienst-Interview.

Martin Gastinger – Service siegt. Der ATV-Chef setzt auf Service-Formate mit österreichischer Duftnote. Und verrät, was da Neues geplant ist, wie lange es Herrn Lugner noch auf ATV geben wird und ob Wolfgang Fellner schon angeklopft hat.

Florian Zelmanovics, Wolfgang Hagmann – Es geht anders. Für Aufsehen in der Branche sorgte die Aktion “24-Stunden-Kampagne” aus dem Hause der Agentur Maxus. Schneller geht’ wohl kaum. CEO Florian Zelmanovics und Creative Director Wolfgang Hagmann erklären im ED-Gespräch ihren Zugang.

Troll Toll

Es ist das beherrschende Thema unter den Anbietern von News-Websites: Wie wird man die Dreckschleudern, Neidhammel und Hasszerfressenen unter den Postern los? Ein US-amerikanisches Magazin probiert es seit Kurzem mit einer Gebühr auf Postings.

Akkord-Arbeiter

Der Kunde zahlt den Druck, die Gestaltung der Produkte ist gratis: Mit diesem Online-Geschäftsmodell macht sich die “Layoutfabrik” aus Bayern in der Werbeindustrie nicht nur Freunde. Jetzt steht der Österreich-Start bevor.

Angesagte Revolution

Second Screen, Location Based Services, Facebook: Die Werbung scheint sich in eine E-Zone zu verwandeln.

Turbo-Zündung

Der Kampf um einen Platz in der Handtasche der Salzburgerinnen ist voll entbrannt. Nachdem sich Uschi Pöttler-Fellner und Stephan Kaindl-Hönig entzweiten, treten nun beide mit einem eigenen regionalen Magazinen für das Bundesland an.

Die große Reprise

In der letzten ED-Ausgabe wurden 1.111 Kommunikationsgrößen beim Branchenranking 2014 gereiht. Was prominente Sieger und Platzierte zu ihrem Abschneiden sagen und wie sie ihr Ergebnis einschätzen, lesen Sie im aktuellen ExtraDienst.

Blau-gelbe Stars

Es ist wieder soweit: ExtraDienst macht sich auf die Suche den regionalen Helden unter den Journalisten. Diesmal auf der Agenda: Die Niederösterreicher. In der aktuellen Ausgabe servieren wir Ihnen die Nominierten, unter denen Sie, geneigte Leser, auf www.extradienst.at wieder Ihre Favoriten küren können. Wie immer gilt: Es ist nur eine Stimmabgabe pro Tag, Kategorie und User möglich.

Reise-Reservisten

Der Ball ist im Tor, das Stadion tobt. Die Journalisten aber stehen im Abseits. Denn für Printmedien wird es durch die knappen finanziellen und personellen Ressourcen immer schwerer, Mitarbeiter direkt zu Sportevents zu entsenden.

Die Schweigsamen

Sie sind dazu da, die Öffentlichkeit zu informieren. Doch nur allzu oft wird gegenüber dem Befrager gemauert, geschwiegen oder der mit nichtssagenden Kommentaren abgespeist. In der aktuellen ExtraDienst-Ausgabe erzählen Journlisten über ihre schlimmsten Erfahrungen mit Presse- und Unternehmenssprechern.

Erlesene Vielfalt

Auch Journalisten greifen neben tagesaktuellen Informationen gerne zu einem guten Buch. ExtraDienst präsentiert die Lieblingslektüre österreichischer Chefredakteure.

Elitär & gefagt

Noble Zurückhaltung ist angesagt. Schwarzweiße und monochrome Kampagnen sind immer en vogue. ExtraDienst wühlte im Archiv und fand für Sie eine Reihe außergewöhnlicher Sujets.

Weiters lesen Sie im druckfrischen ExtraDienst u.a.:

Unser bester TV-Spot. Volvo mit Fußball-Star Zlatan Ibrahimovic: Einfach nur abgefahren.

Unser schlechtester TV-Spot I. McDonald’s – ein Zungenkuss ans Hochgewürgte.

Unser schlechtester TV-Spot II. Die neue Merkur Markt Kampagne – einfach nur fräntzetzlich.

Für eine Handvoll Netsch mehr… Wenn sich Promis für Wettanbieter in die Bresche werfen.

Papier am Schirm. Die aktuellen ÖAK-Zahlen.

Halleluja auf Papier. Silvio Berlusconis Panini-Verlag bringt ein Papst-Magazin nach Österreich.

Licht mit Aufschnitt. ExtraDienst besuchte ein Lichtseminar von Ö3-Lichtgestalt P.A. Straubinger. Ein Augenzeugenbericht von einem unglaublichen Event…

EDward. Die Ergebnisse der November/Dezember-Jury

Anmerkung: Jede dieser Reportagen steht Ihnen unlimitiert und kostenfrei für jedwede Publizierung zur Verfügung. Doch bitte nennen Sie stets als Quelle “ExtraDienst” (Mucha Verlag).

(Ende)

Aussender: Mucha Verlag GesmbH Ansprechpartner: ExtraDienst Redaktion Tel.: +43 1 5221414 E-Mail: extradienst@mucha.at Website: www.mucha.at