Köln (pts019/21.05.2015/13:10) – Longtail Keywords sind spezifizierter und umfangreicher als normale Keywords. Besucher, die durch Longtail-Suchanfragen auf die Webseite kommen, sind potenziell bessere Kunden, da sie selbst ganz genau wissen, was sie suchen. Longtails Keywords bieten gerade bei Onlineshops eine hohe Click-Through-Rate und somit viel monetäres Potenzial.
Lang und detailliert anstelle von kurz und ungenau
Nach wie vor fokussieren sich die meisten Interessenten im Bereich der Suchmaschinenoptimierung auf die hartumkämpften Einzelbegriffe (“Money Keywords”). Dies ist nur zu verständlich, da genau diese Suchbegriffe im Google Keyword Planer die meisten Suchanfragen erzielen.
Unserer Meinung nach, ist dieser Ansatz aber völlig falsch, denn mittlerweile hat sich das Suchverhalten der Googler weiterentwickelt. Relevante und umsatzstarke Suchanfragen verteilen sich breitgefächert über eine Vielzahl von zusammengesetzten Suchbegriffen.
Jörg Strömsdörfer – CEO DieWebAG© http://www.diewebag.de : “Alles in unserer Gesellschaft ändert sich. So auch das Suchverhalten der Benutzer einer Suchmaschine. Und das schneller, als es manchen Marketing-Mitarbeitern und Seitenbetreibern lieb ist.”
Mittlerweile wird der Kauf eines Laufschuhs nicht mehr über den Suchbegriff “Laufschuh” ausgelöst, sondern durch gezielte Suchbefehle der Interessenten. Ergänzt werden die Suchbegriffe beispielsweise mit Markennamen, Farben, Größen und Produktreihen. Aus diesem Grund sollten Sie als Betreiber einer Webseite bzw. eines Onlineshops nicht nur beim Aufbau der Seitenstruktur und/oder den Shopebenen, sondern auch im Onlinemarketing diese Chancen direkt und kompromisslos umsetzen. Sie müssen bereits bei der Keyword Recherche versuchen, Ihre potenziellen Kunden zu verstehen. Was genau wird gesucht bzw. noch viel wichtiger ist die Antwort auf die Frage: Welche Suchanfragen haben die beste Kaufkraft?
Hierfür stehen uns als Agentur nicht nur eigene Datenerhebungen erfolgreich begleiteter Optimierungsprojekte und dementsprechender Erfahrungswerte und Testergebnisse, sondern auch die generellen Plattformen zur Verfügung. Auf diese Weise lassen sich mithilfe von Google Trends, Uber Suggest und dem Google Keyword Planner auf der einen Seite und den Datenerhebungen mittels Google Analytics, Google Webmaster Tools und dem Content Management auf der anderen Seite, sehr gute und vor allem aufschlussreiche Vorgehensweisen bei der Strategie der Optimierung realisieren.
Jede Planung und die daraufhin ausgelegte Aktivität ist natürlich nur so gut, wie es auch die Kategorien bzw. Produktseiten hergeben. Gerade in Zeiten, in denen Google gegen minderwertigen Inhalt und sog. Doorway Pages vorgeht, ist es notwendig, dass nicht nur die Suchbegriffe und Begriffskombinationen im Text untergebracht werden, sondern auch welche Message bzw. verkaufsfördernde Story dem potenziellen Kunden präsentiert wird.
(Ende)
Aussender: DieWebAG GmbH Ansprechpartner: Jörg Strömsdörfer Tel.: 0221-999 690 20 E-Mail: joerg.stroemsdoerfer@diewebag.de Website: www.diewebag.de