Wien (pts010/27.05.2015/09:30) – Glück ist nicht einfach zu beschreiben und jeder versteht darunter etwas anderes. Eine aktuelle Studie von MAKAM Research zeigt, was die ÖsterreicherInnen wirklich glücklich macht.
Familie, Freunde und Gesundheit sind die wesentlichsten Glücksfaktoren.
Knapp zwei Drittel der ÖsterreicherInnen sind sich einig, dass Glück für sie darin besteht, in einer liebevollen Familie bzw. Partnerschaft zu leben. Verheiratete bzw. in Partnerschaft lebende ÖsterreicherInnen stimmen dieser Glücksdefinition häufiger zu. Ebenso ist die Gesundheit für knapp zwei Drittel ein wichtiger Faktor um glücklich zu sein, tendenziell Ältere definieren Glück häufiger darüber. Für 44 % besteht Glück darin Freunde zu haben, auf die man sich verlassen kann.
Finanzielle Unabhängigkeit ist zwar für 20 % wesentlich fürs Glücklichsein, jedoch definieren die ÖsterreicherInnen Glück häufiger über immaterielle Werte.
Einen Job zu haben, der Spaß macht (27 %), sich über Kleinigkeiten freuen zu können (25 %), sorgenfrei leben zu können (24 %) und das Leben schätzen und genießen zu können (19 %), sind für die ÖsterreicherInnen wichtig, um ein glückliches Leben führen zu können. Jeder Fünfte definiert Glück damit, keine finanziellen Sorgen zu haben.
Sample und Methodik: Die Ergebnisse resultieren aus einer repräsentativen telefonischen Befragung von 500 ÖsterreicherInnen ab 15 Jahren im CATI-Telefonstudio von MAKAM Research GmbH (Befragungszeit April 2015).
(Ende)
Aussender: MAKAM Research GmbH Ansprechpartner: Mag. Ulrike Röhsner Tel.: +43 1 877 22 52 E-Mail: office@makam.at Website: www.makam.at