Wien (pts020/22.06.2015/15:45) – Mit b-cared kommt Ende des Sommers eine zeitgemäße, mobile Notruflösung auf den Markt. Gemeinsam mit der FH Technikum Wien hat das Wiener Startup caregency ein Notruf-System speziell für ältere Menschen entwickelt. Mit Hilfe von Crowdfunding soll ein rascher Markteintritt von b-cared ermöglicht werden. Bei Erreichen des Ziels schenkt das Startup 100 Einheiten an soziale Dienste (Caritas, Rotes Kreuz und Stiftung Liebenau), die ältere Menschen betreuen.
Mobile Notruf-Lösung für ältere Menschen Gestartet wurde die Entwicklung von b-cared vor ungefähr einem Jahr vom Kommunikationsexperten und Universitätslektor Mag. Gergely Teglasy und dem Filmregisseur Michael Bindlechner.
“Meine Mutter ist 86. Ich kümmere mich um sie, doch sie lebt 80 km von mir entfernt. Ich habe oft Sorge gehabt, was bei einem Notfall geschieht. Sie findet das Tragen von Hausnotruf-Armbändern oder ähnlichen Alarmierungshilfen stigmatisierend. So brachte sie uns auf die Idee, b-cared zu entwickeln. Und dann haben wir gedacht: Wenn das meiner Mutter helfen kann, dann können wir damit auch vielen anderen alleinlebenden älteren Menschen helfen”, erklärt Michael Bindlechner.
Aus diesem Grund haben die beiden caregency-Gründer mit b-cared eine zum Patent angemeldete, zeitgemäße und die Mobilität nicht einschränkende Alternative zum Hausnotruf und zu Notfall-Armbändern entwickelt.
Automatische Synchronisierung für mehr Sicherheit Im Unterschied zu anderen Systemen geht b-cared den umgekehrten Weg der Notfall-Benachrichtigung. Denn die selbsttätige Alarmierung kann so eingerichtet werden, dass diese bei Ausbleiben einer Reaktion des Benutzers innerhalb eines von ihm bestimmten Zeitfensters selbsttätig erfolgt. Durch die automatische Synchronisation der OK-Zeiten zwischen dem Benutzer-Endgerät und einer Servereinheit wird eine Alarmierung auch dann gewährleistet, wenn der Benutzer oder sein Endgerät – zum Beispiel nach einem Sturz – dazu nicht in der Lage ist. Zusätzlich kann der Alarm auch jederzeit durch den Benutzer manuell ausgelöst werden, sowie ein Notfall auch automatisch durch den eingebauten Fallsensor erkannt werden.
b-cared ist damit die erste Notruf-Lösung, für die der Benutzer nur das braucht, was er ohnehin hat und kennt – sein Handy. Dabei können in einem Notfall nicht nur Angehörige informiert werden, sondern auch Nachbarn sowie der Rettungsdienst oder zuständige Betreuungsorganisationen.
Caritas, Rotes Kreuz und Stiftung Liebenau Die soeben gestartete Crowdfunding-Kampagne auf VisionBakery.com, durch die die Fertigstellung der Entwicklung finanzieret wird, unterstützt nicht nur eigene Angehörige, sondern auch soziale Dienste. Bei Erreichung des Kampagnenziels werden 100 Einheiten von b-cared an soziale Dienste, die sich um ältere Personen kümmern, verschenkt. Die deutsche Stiftung Liebenau und die St. Anna Hilfe für ältere Menschen sowie die Caritas Österreich und das Schweizer Rote Kreuz freuen sich über die Unterstützung durch die Aktion.
Markteintritt von b-cared mit Hilfe der Crowd Das Team hat bereits einen stabilen, einwandfrei funktionierenden Prototypen entwickelt und ausführliche Usertests erfolgreich abgeschlossen. Damit diese innovative Notfall-Lösung für allein lebende ältere Menschen fertiggestellt und via Download verfügbar gemacht werden kann, bitten die Gründer nun die Crowd um Unterstützung.
” b-cared gibt älteren Menschen Sicherheit ohne Einschränkung ihrer Mobilität und kann durch rasche Hilfe bei einem Notfall sogar Leben retten”, so Mag. Gergely Teglasy.
Ab sofort können Interessierte das Projekt finanziell unterstützen und so die Fertigstellung sowie die Unterstützung der sozialen Dienste ermöglichen. Sie erhalten als Dankeschön das System zur Nutzung z.B. im monatlichen Abo mit Flatrate. Das System ist auch inklusive Smartphone erhältlich oder das gewählte Paket kann an eine soziale Organisation weitergeschenkt werden. Für Firmen mit sozialer Verantwortung und Vereine stehen größere Sponsorenpakete zur Verfügung.
Crowdfunding-Link: http://www.visionbakery.com/b-cared
Firmeninfo: Die caregency GmbH wurde von Michael Bindlechner und Mag. Gergely Teglasy in Wien gegründet und hat sich auf Lösungen im Bereich Notfall, Gesundheit und Sicherheit spezialisiert. http://www.caregency.com
(Ende)
Aussender: Mag. Gumpelmaier Wolfgang – gumpelmedia – digital media agentur Ansprechpartner: Mag. phil. Wolfgang Gumpelmaier E-Mail: wolfgang@gumpelmaier.net Website: gumpelmaier.net