Ein Raubüberfall und mehrere Einbruchsdiebstähle in St Pölten und Bezirk St. Pölten Land geklärt

Kriminalitätsbekämpfung
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Drei vorerst unbekannte Täter raubten am 17. November 2015, gegen 19.00 Uhr, einem 18- Jährigen im Stadtgemeindegebiet von St. Pölten unter Androhung von Gewalt ein Mobiltelefon. Die 3 Täter flüchteten danach in unbekannte Richtung. Das Opfer erstattete umgehend die Anzeige bei der Polizei. Bei der sofort eingeleiteten Fahndung konnten ein 16-Jähriger und ein 18-Jähriger, beide aus St. Pölten, im Stadtgebiet von St. Pölten von Bediensteten des Stadtpolizeikommandos St. Pölten angehalten und vorläufig festgenommen werden.
Die Amtshandlung wurde vom Operativen Kriminaldienst übernommen. Bei den weiteren Erhebungen konnte der dritte Beschuldigte, ein 20-Jähriger aus St. Pölten, ausgeforscht und vorläufig festgenommen werden.
Den drei Beschuldigten sowie drei noch weiters ausgeforschten Beschuldigten, einem 21-Jährigen aus St. Pölten, einem 18-Jährigen aus dem Bezirk St. Pölten-Land und einem 15-Jährigen aus dem Bezirk St. Pölten-Land, ordneten die Ermittler zwei Einbruchsdiebstähle in Gastronomiebetriebe in St. Pölten und einen Einbruch in einen Gastronomiebetrieb in Obergrafendorf zu, die sie in jeweils unterschiedlicher Zusammensetzung, im Zeitraum von September 2015 bis Oktober 2015, begangen haben sollen. Der dabei verursachte Gesamtschaden beläuft sich auf einen vierstelligen Eurobetrag.
Die sechs Beschuldigten zeigten sich teilweise geständig. Der 20-Jährige und der 21-Jährige, sowie der 18-Jährige aus dem Bezirk St. Pölten-Land wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft St. Pölten in die dortige Justizanstalt eingeliefert. Die anderen Beschuldigten wurden angezeigt.