Thun (pts020/06.09.2016/15:15) – Für das neuartige Schneeschuh-System „Crossblades“ von Inventra brachte der vergangene Test-Winter wertvolle Erkenntnisse, welche nach ihrer technischen Umsetzung in die kürzlich gestartete Serienproduktion für die Saison 2016/17 eingeflossen sind.
Die Crossblades sind eine echte Weltneuheit für Schneeschuh-Sportler. Im Gegensatz zu herkömmlichen Schneeschuh-Systemen ist mit diesem attraktiven Mehrzweck-Gerät nicht nur Gehen und Steigen, sondern auch Fahren und Gleiten möglich, was gemäß Umfragen einem großen Bedürfnis gerecht wird.
Um ein möglichst großes Kunden-Potenzial zu erfassen, werden die Crossblades sowohl mit einer Hardboot-Bindung für Ski- und Tourenschuhe als auch mit einer speziell entwickelten Softboot-Bindung angeboten, um eine optimale Stabilität bei Verwendung von Wander- und Bergschuhen zu gewährleisten. Aufgrund der erworbenen Erkenntnisse wurde die Softboot-Bindung technisch überarbeitet.
Peter Gertsch, Product Manager von Inventra, berichtet über die Ergebnisse der umfangreichen Schneetests: „Die neue Softboot-Bindung bietet jetzt noch besseren Halt beim Steigen und Fahren auf harter Unterlage; zudem wurde der Bedienungs-Komfort sowohl beim Anpassen als auch beim Ein- und Aussteigeng deutlich optimiert.“
Eine besondere Herausforderung hätten die zahlreichen Kostenreduktions-Massnahmen bedeutet, die zu einer wesentlichen Senkung der Gestehungskosten und damit zu einer Erhöhung der Marge für Inventra geführt hätten, ergänzt Peter Gertsch.
Das Marktpotenzial dieser innovativen Schneesport-Neuheit ist bedeutend, zumal sie in einem Outdoor-Segment mit weltweit zunehmenden Verkaufszahlen angesiedelt ist. Mit den Crossblades will Inventra nun auf internationaler Ebene rasch in diesen Markt eindringen und diesem zusätzlichen Auftrieb verleihen. Von besonderer Bedeutung wird dabei Nordamerika sein, wie dieses Beispiel aus unseren Recherchen zeigt: http://www.technogym.com/gb/wellness/snowshoeing-the-worlds-fastest-growing-winter-sport . Aber auch im Osten eröffnen sich sehr interessante Zukunfts-Perspektiven: Sochi 2014, die bevorstehende Winterolympiade 2018 in Südkorea sowie der bereits erfolgte Zuschlag an Beijing für 2022 werden der Entwicklung des Schneesports in diesen Riesenmärkten einen gewaltigen Schub verleihen, von dem Inventra erwarten darf, in hohem Maße profitieren zu können.
(Ende)
Aussender: Schwab Financial Services GmbH Ansprechpartner: Harald S. Schwab Tel.: +41 52 74022 15 E-Mail: harald.schwab@schwab-finance.ch Website: www.schwab-finance.ch