Der Frühling ist zurück im Traisental. Am Samstag, 29., und am Sonntag, 30. April, stehen die Kellertüren weit offen.
Am letzten Aprilwochenende werden im Traisental in den Kellern und Weingütern die frischen Weine des Jahrgangs 2016 zur Verkostung angeboten. Mit dem Eintrittsband um 20 Euro kann man zwei Tage lang jeweils von 10 bis 18 Uhr nach Herzenslust verkosten. Mehr noch: die meisten der 39 teilnehmenden Betriebe freuen sich auch am 1. Mai über Besuch!
Neben den vinophilen Freuden ist beim Traisentaler Weinfrühling einiges mehr zu erleben. Zum Beispiel eine Führung durch romantische Hohlwege und gemütliche Kellergassen mit einem Traisentaler Weinbegleiter. Oder eine Fruchtsaft-Verkostung im neuen Standort des Obsthof Altenriederer – mit bodenständigen Snacks kann man dort auch den Hunger stillen. Kulinarische Freuden gibt es bei vielen Winzern: sei es ein Aufstrich- oder Heurigenbuffet gegen freiwillige Spenden, sei es ein Foodtruck am Weingut Thomas Ott in Reichersdorf oder der eigens kreierten Traisental Wrap im Weingut Leopold Figl in Wagram.
Am Samstagabend lädt das Gasthaus Nährer zum 4-gängigen Menü mit Weinen von Weinkultur Preiß und Frauenzimmer Wein. Unter dem Titel „2 Winzer – 2 Hauben“ genießt man am Sonntagabend ein Degustationsmenü in der Schlossküche „Balthasar“ in Walpersdorf Weine von Rudi Hofmann und Tom Dockner.
Um die Anreise zu den Winzern muss man sich übrigens keine Gedanken machen: Kleinbusse, die man eigens rufen kann, sorgen um nur 2 Euro pro Person am Samstag und Sonntag für beste Verbindungen. Detaillierte Infos bietet die Weinfrühling-Tourenkarte, die bei allen teilnehmenden Weingütern erhältlich ist, mit Adressen der Winzer, von Gastronomiebetrieben und Heurigen, einem Gewinnspiel und Taxi-Telefonnummern.
TRAISENTALER WEINFRÜHLING 2017
Sa., 29. & So., 30. April 2017, 10–18 Uhr
(teilweise haben die Weingüter auch am 1. Mai geöffnet)
Eintritt: € 20,–