Am 3. Dezember 2013 wurde Anzeige auf der Polizeiinspektion Berndorf erstattet, dass in den letzten Monaten aus einer Werkshalle einer Firma in einem Industriegebiet im Bezirk Baden verschiedene Stahlbleche gestohlen worden sind.
Am 15. Dezember 2013, gegen 22.45 Uhr, konnten die Kriminalbediensteten der Polizeiinspektion Berndorf ein verdächtiges Fahrzeug anhalten, das augenscheinlich überladen war. Bei der Fahrzeugkontrolle fanden die Polizeibediensteten im Kofferraum eine große Menge von Nirosta-Blechen vor.
Der 52-jährige Mann aus dem Bezirk Baden zeigte sich bei der Vernehmung geständig. Bei der Durchsuchung an der Wohnanschrift beim Verdächtigen konnte weiteres Diebesgut vorgefunden werden, das eindeutig der geschädigten Firma zu geordnet werden konnte.
Er ist verdächtig und geständig, im Laufe der letzten drei Monate zirka 25 solcher Diebstähle begangen und dabei zirka 10.000 kg Nirosta-Bleche gestohlen zu haben. Das Material soll er einem Schrotthändler weiterverkauft haben. Dieser wurde wegen Verdacht der Hehlerei bei der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt angezeigt.
Der Schaden beläuft sich auf einen fünfstelligen Eurobetrag.
Der Verdächtige wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt auf freien Fuß angezeigt.
Quelle: LPD NÖ