Drogenlenker in Amstetten angehalten – Bezirk Amstetten

Verkehrswesen
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Bedienstete der Polizeiinspektion Amstetten führten am 3. Juni 2022 Verkehrskontrollen auf der B 1 im Stadtgemeindegebiet von Amstetten durch. Sie hielten gegen 20.15 Uhr einen Pkw an. Bei der Kontrolle gaben der Lenker, ein 22-Jähriger, sowie auch seine Beifahrerin, eine 32-Jährige, beide aus dem Bezirk Amstetten, an, dass sie eine Übungsfahrt zur Bewerbung um eine Lenkberechtigung durchführten. Während der Kontrolle wurde festgestellt, dass der Pkw nicht als eine „Übungsfahrt“ gekennzeichnet war und auch kein entsprechender Bewilligungsbescheid mitgeführt wurde.
Da der Verdacht auf eine Beeinträchtigung durch Suchtmittel bestand, wurden beide Personen zu einer amtsärztlichen Untersuchung aufgefordert. Bei dieser Untersuchung wurde bei beiden Personen eine Beeinträchtigung durch Suchtmittel und Übermüdung festgestellt.
Weitere Erhebungen ergaben, dass die beiden Angezeigten zum Zeitpunkt der Amtshandlung über keinen gültigen Bewilligungsbescheid bezüglich der Übungsfahrt verfügten.
Der 22-Jährige und die 32-Jährige werden wegen zahlreichen Verwaltungsübertretungen der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde angezeigt.