AKNÖ-Präsident Haneder erhielt den Ehrenring der Stadt

Am 5. November wurde dem Präsidenten der AKNÖ Hermann Haneder im Rahmen einer Feier im Rathaus der Ehrenring der Stadt St. Pölten in Anerkennung seiner außergewöhnlichen Verdienste, die er für die Landeshauptstadt erbracht hat, verliehen.

Der Ehrenring der Landeshauptstadt St. Pölten ist nach der Ehrenbürgerschaft die höchste Auszeichnung, welche die Stadt zu vergeben hat.

Hermann Haneder wurde am 5. Jänner 1952 geboren und absolvierte eine Lehre zum Zimmerer. Nach Abschluss der Werkmeisterschule war er bei verschiedenen Baufirmen tätig, 1984 wurde er zum Betriebsrat und 1992 zum Vorsitzenden des Zentralbetriebsrates bei der Universale Bau gewählt. Nach der Übernahme der Universale Bau durch den internationalen Baukonzern Alpine im Jahr 2000 wurde Haneder erneut zum Zentralbetriebsrat gewählt.

Seit 1994 ist Haneder Kammerrat der NÖ Arbeiterkammer, zwischen 2002 und 2006 war er stellvertretender Bundesvorsitzender der Gewerkschaft Bau-Holz und von 2002 bis 2009 deren NÖ Landesvorsitzender. Während dieser Zeit erwarb er sich große Verdienste auch um St. Pölten.

Ab 2008 war er Vizepräsident der NÖ Arbeiterkammer. Am 29. Juli 2009 wurde er durch die Vollversammlung zum Präsidenten der NÖ Arbeiterkammer gewählt. Neben seiner Funktion als Präsident war Haneder nach wie vor als Zentralbetriebsrat bei Alpine tätig.

Als zentrale Schwerpunkte für seine Arbeit in der AKNÖ sah Haneder stets die Förderung der Aus- und Weiterbildung für die Beschäftigten, eine intelligente Frauenförderung mit gerechter Entlohnung sowie die Förderung der behinderten ArbeitnehmerInnen. Seinem unermüdlichen persönlichen Einsatz ist die bevorstehende Übersiedlung der NÖ Arbeiterkammer nach St. Pölten zu verdanken.

Er war es auch, der nach dem Konkurs der Alpine eine teilweise Firmenübernahme durch die Firma Traunfellner maßgeblich unterstützt hat. Somit sind nicht nur die Fertigstellung der Arbeiterkammerzentrale, sondern auch zahlreiche Arbeitsplätze in der Bauzulieferer-Branche gesichert worden.

Am 2. Mai 2012 wurde Haneder das Goldene Komturkreuz für Verdienst um das Land NÖ durch Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll verliehen.

Quelle: Magistrat St. Pölten