Die Kinder des Landeskindergartens Kupferbrunn erlebten gestern ein Klimaabenteuer zum Thema klimafreundliche Mobilität.
Mit großer Begeisterung waren die Kinder beim Abenteuer mit der Klimafee und dem Kasperl aktiv mit dabei um das verschmutzte Ulmendorf wieder von Autoabgasen und Schmutz sauber zu machen. Danach gab es zur inhaltlichen Vertiefung für die Schulanfangskinder einen Workshop mit Spiel und Musik.
Bürgermeister Mag. Matthias Stadler: “Klimaschutz ist schon im Kindesalter wichtiger Bildungsinhalt. Als langjährige Klimabündnis-Gemeinde können wir das Engagement des pädagogischen Teams im Klimabündnis-Kindergarten nur begrüßen. Daher freue ich mich, hier mit einem Bildungsscheck unterstützen zu dürfen.”
Das Klimabündnis ist das größte globale Klimaschutz-Netzwerk Europas. Die globale Partnerschaft verbindet mehr als 1.600 Gemeinden aus 22 Ländern in Europa mit Indigenen Völkern der Regenwälder in Südamerika. In Österreich haben sich 950 Gemeinden, 800 Betriebe und 380 Bildungseinrichtungen zur Reduktion der Treibhausgase und zum Schutz der Regenwälder verpflichtet. www.klimabuendnis.at
Quelle: Magistrat St. Pölten