Das Magazin News veröffentlichte in der aktuellen Ausgabe die Ergebnisse einer Umfrage zum Thema: In welche Stadt würden Sie am liebsten ziehen? St. Pölten landete dabei mit Rang 6 erstmals im Spitzenfeld.
Das Institut meinungsraum.at hat im Auftrag des Nachrichtenmagazins News 1.000 Österreicherinnen befragt, in welche Stadt Sie am liebsten ziehen würden, wenn sie innerhalb Österreichs übersiedeln müssten.
Die niederösterreichische Landeshauptstadt erreichte im Ranking hinter Salzburg, Graz, Wien und Linz sowie knapp hinter Innsbruck den hervorragenden 6. Rang. Vor der jüngsten Landeshauptstadt der Republik liegen ausschließlich Städte, deren Einwohnerzahl zumindest doppelt so hoch ist, wie jene der NÖ-Metropole. St. Pölten ist laut der Umfrage bei den Städten ähnlicher Größe unangefochten der Spitzenreiter bei den beliebten Übersiedlungszielen.
Für News-Senior Editor Prof. Hubert Wachter ist das Ergebnis wenig überraschend: „Ich werte die Umfrage als Beweis dafür, dass sich die Bemühungen St. Pöltens, eine vollwertige Landeshauptstadt zu werden, ausgezahlt haben. Die Lebensqualität, die Verkehrslage und die Infrastruktur werden offensichtlich deutlich mehr geschätzt als früher.“
Das St. Pöltner Stadtoberhaupt Mag. Matthias Stadler freut das Umfrageergebnis: „Wir können mit der Entwicklung St. Pöltens sehr zufrieden sein. Die Stadt konnte in allen Lebensbereichen deutlich zulegen und damit die Lebensqualität und das Image deutlich steigern. Es gibt aber noch viel zu tun und deshalb haben wir uns ein umfangreiches Arbeitsprogramm für 2014 und die folgenden Jahre mit wichtigen Projekten vorgenommen. Unser Ziel ist es, im Ranking weiter nach vorne zu kommen. Dass St. Pölten das Potential dazu hat, daran besteht kein Zweifel.“
Quelle: Magistrat St. Pölten