Zwei Spielplätze werden 2014 erneuert

Mit der Planungen für die Neugestaltung des Spielplatzes im Stadtwald und des Kleinkinderbereichs am Spielplatz im Hammerpark wurde vor kurzem begonnen. Im Jänner wurden alle Spielplätze der Stadt einem Sicherheitscheck unterzogen

So wie im vergangenen Jahr sind auch für 2014 attraktive Neuerungen bei den Spielplätzen geplant. Der Spielplatz im Stadtwald soll zu Gänze neue gestaltet werden und der überaus beliebte Spielplatz im Hammerpark soll um einen abwechslungsreichen Kleinkinderspielbereich ausgeweitet werden.

Im Jahr 2013 wurden die Spielplätze beim Kulturhaus Wagram, in der Weyprecht Straße und ein Teil des Hammerparks neu adaptiert. Erst im vergangenen Dezember wurde die Neugestaltung des Spielplatzes am Ostufer des Ratzersdorfer Sees abgeschlossen.

Sicherheitscheck für alle Spielplätze
Routinemäßig werden wöchentlich alle 49 öffentlichen Spielplätze in der Stadt und in den Stadtteilen von den MitarbeiterInnen der Stadtgärtnerei einer Sichtkontrolle unterzogen und nötigenfalls Wartungs- und Innstandsetzungsarbeiten durchgeführt. Alle Arbeiten werden protokolliert.

Ein Mal pro Jahr ist eine Hauptüberprüfung der Spielplätze durch eine dafür befugte Institution (Allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger oder dafür berechtigte Firma) vorgeschrieben. Die Auslegungen der Normen ÖNorm EN 1176, ÖNorm EN 1177 und ÖNorm B 2609 wurden in letzter Zeit verschärft.

Die jährlich anstehende Hauptbegutachtung wurde nun unter Einbeziehung der neuen Auslegungen im Jänner 2014 vorgenommen und hat die beauftragte Fachfirma einen Maßnahmenkatalog erstellt, der von der Stadtgärtnerei umzusetzen ist.

Im Zuge dieser Überprüfung wurde nämlich festgestellt, dass einige Spielgeräte zwar früher geltenden Regelungen entsprochen haben, nicht jedoch den neuen Vorgaben. Manche Spielgeräte sind aufgrund der hohen Beanspruchung aber auch altersbedingt zu erneuern.

Wir sind gerade dabei, diese Geräte abzubauen und gemäß den neuen Vorschriften wieder aufzustellen. Das ist alljährliche Routine. Die Sicherheit geht vor und deshalb werden die abgebauten Geräte Schritt für Schritt in der nächsten Zeit normgerecht ergänzt. Wir sind bemüht, den Kindern in der Stadt einen schönen und sicheren Spielraum zu schaffen“, erklärt der für die Instandhaltung der Spielplätze zuständige Leiter der Stadtgärtnerei Robert Wotapek.

Quelle: Magistrat St. Pölten