Kurzbesuch des spanischen Botschafters

Der Botschafter von Spanien, Alberto Carnero Fernández, wurde gestern von Bürgermeister Mag. Matthias Stadler im Rathaus herzlich willkommen geheißen.

Der 1962 in Madrid geborene Alberto Carnero Fernández ist seit Mai 2013 Botschafter in Wien. Seine diplomatische Laufbahn begann im Ministerium für auswärtige Angelegenheiten nach Abschluss des Masters der Diplomatenschule an der Universität in Madrid. Es folgten verschiedenste Botschafteragenden, bevor er als Botschafter nach Österreich wechselte war er im Minister-Kabinett für Ausländische Angelegenheiten und Kooperationen.

Beim regen Gesprächsaustausch erläuterte der Botschafter auch, dass der Tiefpunkt der Krise in Spanien nun überwunden ist und heuer mit einem Anstieg der Wirtschaft zu rechnen ist. Trotzdem ist die Arbeitslosigkeit unter den Jugendlichen extrem hoch, und viele gehen daher auch nach Österreich. Großes Interesse an der Fachhochschule und der Kultur zeigten auch der Kulturrat José Luis Rodriguez de Colmenares sowie Assessor für Technik und Bildung Jordi Lalinde.

Spanien hat 505.000 Quadratkilometer  und 46,7 Millionen EinwohnerInnen. In St. Pölten leben neun spanische StaatsbürgerInnen.

Quelle: Magistrat St. Pölten