Rechtzeitig zu Ostern öffnet im Tiergarten Schönbrunn die neue Küken-Aufzucht: Im Tirolerhof können flauschige Federknäuel beim Schlüpfen und Aufwachsen beobachtet werden. „Direkt nach dem Schlüpfen sind die Küken nass und erschöpft. Als Nestflüchter können sie bereits sehen, hören, laufen und selbstständig fressen, brauchen aber viel Wärme. Nach drei Tagen erkunden sie zunehmend ihre Umgebung und im Alter von etwa zehn Tagen bekommen sie die ersten richtigen Federn“, so Tiergartendirektorin Dagmar Schratter. Rund um die Aufzucht gibt es auch viele spannende Infos zu Ei, Küken und Huhn sowie zu den bedrohten Sulmtaler Hühnern, die am Tirolerhof leben.
Auch sonst ist im Tiergarten rund um Ostern jede Menge los.
Bereits am Wochenende startet die Osterwerkstatt, wo Kinder Osterschmuck herstellen können. Bei der Ausstellung „Rund ums Ei und Nest“ können Besucher einzigartige Techniken beim Nestbau und Eier von verschiedenen Vogelarten unter die Lupe nehmen: Das kleinste kommt von der Zwergwachtel, das größte hat der Strauß zu bieten.
Der Helmkasuar legt hingegen auffällig grüne Eier. Bunte Eier hat auch der Osterhase im Gepäck, der sich am Ostersonntag und Ostermontag wieder unter die Besucher mischt und sie an die Kinder verteilt.
Ostern im Tiergarten
Osterwerkstatt: vom 12. bis 17. April 2014 von 9.00 bis 18.00 Uhr im Elefantenpark
Osterfest mit Ausstellung: vom 19. bis 21. April 2014 von 9.00 bis 18.00 Uhr im Elefantenpark